Re: Thora und Evangelien im Koran als bindend
Geschrieben von Ahmet am 30. April 2005 21:27:01:
Als Antwort auf: Re: Warum lassen sich Muslime beschneiden? geschrieben von nour iman am 21. April 2005 19:40:53:
Friede sei mit Dir Nour Iman,
Danke auch für die informative Ausführung über die „Beschneidung“. Worauf stützt man sich als Muslim zu sagen, dass es nicht Pflicht ist?
Nour Iman: wie siehst du nun zb folgendes?: jesus a.s. sagt im evangelium: "ich gebe euch ein neues gebot ..." und der prophet s.a.s. sagt in einem hadith (dessen authentizitaet ungleich hoeher ist): "ihr sollt nach wissen streben ...". warum neigst du dazu, ersteres bindend anzusehen, trotz der zweifelhaften wahrhaftigkeit, und verwirfst letzteres trotz einer als gesichert geltenden ueberlieferung? das erschliesst sich mir nicht.
Das ist eine gute Frage. Als erstes würde ich wie Abdin das Sprachproblem berücksichtigen, obwohl es sich um eine „von Gott herab gesandt“ geltende Schrift handelt. Wahrlich hatte Konstantin die griechischen Evangelien etwas merkwürdig übersetzen lassen. Der Sinn ging oft verloren. Aber semitische Leser erkennen, wie es gemeint ist. Dann als nächstes würde ich mich vielleicht auf den Koran stützen, der ja die Thora und das Evangelium als bindend darstellt?
Evangelien
Koran [5:46-47] Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. Und die Leute des Evangeliums sollen sich nach dem richten, was Allah darin offenbart hat; und die sich nicht nach dem richten, was Allah herabgesandt hat - das sind die (wahren) Frevler.
Thora
Koran [5:44]Wahrlich, Wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, herabgesandt. Damit haben die Propheten, die sich (Allah) hingaben, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter. Darum fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich; und gebt nicht Meine Zeichen um einen geringen Preis hin. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat - das sind die Ungläubigen.
Ich würde natürlich auch die Hadithen als bindend ansehen, sollten sie im Koran erwähnt sein. Aber ich habe nichts gefunden. Du verstehst schon, der Verstand entscheidet mit. Ich strebe auch nach Wissen…..
Friede
Ahmet