Jesus, der Gesandte Gottes
Geschrieben von Ahmet am 04. April 2005 19:14:47:
Hallo Gunther,
Noch einmal, liess doch bitte was Ardin geschrieben hat. Das meinte ich eben auch.
"Gesandter Gottes" in aramäisch = "der die Botschaft Gottes empfangende Person"
"Sohn Gottes" in aramäisch = "sein Verhalten ähnelt Gott"
Es gibt dutzende solcher Missverständnisse in den Evangelien. Wie auch z.B. "Jungfrau Maria" in aramäisch "einer jungen Frau gleichend" bedeutet. Es gab also nie eine Jungfrauengeburt!
Ich weiss zwar, dass die römischen und griechischen Christen damals darauf beharrten, den Gesandten Gottes", den "Messias" Jesus von Nazareth nur einem "Sohn Gottes" gleichzustellen, wo doch ein "Gesandter Gottes" der höchst mögliche Gottes-Titel überhaupt sein kann. Ein "Gesandter Gottes" ist das Sprachrohr Gottes. Er hat also die Botschaft direkt von Gott empfangen, während wir alle "Söhne Gottes" sein können, sobald wir seine Gebote halten.
Ich sehe in Jesus v. N., den Menschensohn, der von Gott die Frohe Botschaft empfing (Evangelium). Das nennt man bei uns den "Gesandten Gottes". Selbst arabisch sprechende Muslime sagen "Gesandten Gottes", wenn sie vom Propheten Mohammed sprechen (übrigens Arabisch ist dem Aramäischen am nächsten).
Wie kannst Du das also abwertend empfinden, und Du hast doch Verstand, wenn ich meine, das Jesus von Nazareth der Gesandte Gottes ist. Für mich bist Du ein Sohn Gottes, denn Du, so denke ich zumindest, wirst Dich Gott hingeben und die 10 Gebote halten.
Nun, lassen wir das Sprachproblem. Da gibt es noch viel wichtigeres.
Du wirfst mir vor, dass ich Jesus Christus niedermache. Eigentlich geschieht genau das Gegenteil. Ich versuche zu retten, was man von ihm noch weiss. Er ist auch mir sehr wichtig, denn glaube auch ich an seine Rückkehr in diese Welt. Und alle Sachinhalte in diesem Forum, die ich über Jesus je schrieb, sind Tatsachen, die ich entweder aus den Evangelien, aus Lexiken oder Enzyklopädien herausgelesen habe. Es ist das heutige Wissen. Wenn eine heutige Tatsache ändert, dann stehe ich dazu und erzähle die neuste Erkenntnis. Ich bin für Tatsachen, akzeptiere aber auch Meinungen.
Ich habe mich in jahrelanger Arbeit das Religionswissen angeeignet und stosse mich besonders an die Wurzeln verschiedener Religionen vor. Ich setze mich ein für Frieden auf dieser Welt, da ich das Gefühl habe, dass die Menschen ihre Wurzeln nicht mehr erkennen. Natürlich kann sich eine Religion von ihrem Ursprung trennen. Das würde mich auch nicht weiter stören, würden die Religionen nicht einen Selbstanspruch auf Wahrheit vorbehalten. Es macht mir echt Sorgen, dass so unser ewige, ursprüngliche Schöpfer Gott vor den Menschen in ein falsches Licht geführt wird, und der Gläubige Mensch Gott nicht mehr ernst nimmt. Das ist sehr schade. Ich kann da nur versuchen Aufklärung zu treiben und ausrufen, den Verstand zu gebrauchen.
Das beginnt schon beim Lesen. Wenn ich die Evangelien lese, muss ich im Gegensatz zu Dir keine Interpretationen anstellen, um den Inhalt zu verstehen. Ich verstehe den Satz einfach so, wie er da steht. Und sollte ich doch etwas nicht verstehen, dann hüte ich mich davor, jemandem etwas vorzumachen (falsch Zeugnis abzulegen), wie es die Kirche (auch andere Religionen)zu genüge tut.
Zurück zur Sprache. Gehst Du wirklich davon aus, dass die Evangelien etwas mit Hebräisch zu tun haben? Die Evangelien gab es nie in dieser Sprache. Die damaligen Hebräisch sprechenden Pharisäer (Schriftgelehrten) waren die Gegner Gottes, also auch gegen Jesus, somit auch gegen die Botschaft der Evangelien.
Die Evangelien basieren rein auf aramäischen Wurzeln und deren Ausspracheform. Jesus sprach nicht die Priestersprache (Hebräisch). Er sprach auch nicht griechisch. Er sprach aramäisch mit seinen Jüngern und dem Volk. Jesus war gegen die Aussagen und Taten der Pharisäer (Tempelpriester), welche neue Gesetze und Rituale einführten. Er rebellierte gegen diese Mönchschaft. Für Jesus war Gott nicht im Tempel, sondern bei den Menschen selbst.
Um das besser zu verstehen gebe ich Dir hier ein Gleichnis:
Wenn heute in Deutschland Jesus, der Messias (Gesandter Gottes) erscheinen würde, dann würde er zum Volk nicht die Priestersprache (Latein) sprechen, sondern die Volkssprache. Das ist hier Deutsch.
Die Ur-Sprache der Evangelien ist also weder Hebräisch, noch Griechisch und auch nicht Latein. Es war Aramäisch. Warum das heute nicht mehr der Fall ist, dass kannst Du in den Geschichtsbüchern unter der Rubrik "Die Römer" nachlesen. Noch genauer beim Kapitel "Kaiser Konstantin 325 n.Chr."
Möge zuerst dein Verstand Dich erleuchten, dann wirst auch Du mit uns Eins. Ich stehe über den Religionen, wie Jesus über den Wassern stand. Ein Aramäer versteht, was ich meine. Ich hoffe, Du auch......
Gruss
Ahmet