Re: Jesus, der Gesandte Gottes

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 13. April 2005 18:13:41:

Als Antwort auf: Re: Jesus, der Gesandte Gottes geschrieben von Kaya am 11. April 2005 20:49:04:

Hallo Kaya,

Danke auch Dir für die Antwort und die Erklärungen.

Ich versuche Gunther zu verstehen, wenn er seinen Glauben verteidigt. Der Vatikan ist nun mal ein anderer Glauben, als es die Bibel beschreibt. Was solls....

Kaya: Ja, weil der Ausdruck "Gesandter Gottes" erstens Jesus von seinem "Gott-Sein" auf den Status eines Propheten "reduziert", und zweitens weil dieser Ausdruck mit dem weltbekannten Titel des islamischen Propheten Muhammeds assoziiert.

Das kann ich ernsthaft nicht verstehen, wenn jemand einen Menschen unserem Schöpfer-Gott gleichstellt, obwohl er es in seiner eigenen heiligen Schrift offenbahrt bekommt, dass daran etwas nicht stimmen kann.

Kaya: Dabei habe ich Gunther aus den Evangelien nachgewiesen, daß Jesus sich selbst als "Gesandter Gottes" verstand und dies auch aussprach (u.a.: "denn dazu bin ich gesandt worden"). Zur Sendung gehören immer zwei, was in diesem Fall den Unterschied zwischen Gott und Seinem Gesandten ausdrückt.

Nicht nur das. In den Evangelien betet auch Jesus zu Gott. Selbstgespräche können es ja nicht gewesen sein, als er sagte: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Math 27,46.

Gruss
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion