Re: Jesus, der Gesandte Gottes

Die Ewige Religion

Geschrieben von Kaya am 11. April 2005 20:49:04:

Als Antwort auf: Re: Jesus, der Gesandte Gottes geschrieben von Ahmet am 11. April 2005 19:12:47:

Hallo Ahmet,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich schätze Deine Arbeit und bin fast "neidig" auf Deinen unermüdlichen Ehrheiz.

>Ja Kaya, ihn meine ich. Ich hatte einiges mit ihm zu bereden. Aber leider ist er etwas Engstirnig und sieht alles andere falsch, was nicht seiner Katholischen Dogmen entsprechen. Die Wissenschaft hat heute schon so viele Erkenntnisse über Religionen herausfinden können. Das wird vom Katholizismus einfach abgelehnt. Genauso, wie die Evangelien, die z.B. in Nag Hamadi gefunden wurden. Sogar die Ansichten von Aramäischen Christen, die meiner Meinung nach besser wissen müssen, wie Jesus sich äusserte, als die römischen Christen. Aber was solls. Ich bin froh, dass ich nicht so verschlossen bin. Sonst würde ich Gott nicht erkennen.

Dem, was Du über Gunther sagst, muß ich aus meiner Erfahrung mit ihm leider zustimmen. Einerseits kann man sagen, er verteidige lediglich das, woran er fest glaubt; andererseits läßt die Engstirnigkeit leider keine Eingeständnisse zu, was wiederum nicht so gut ist.

>Kaya: Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, bist Du der Meinung, daß Jesus aramäisch sprach.

>Ja, das ist meine und auch der Wissenschaftlers Meinung.

Warum Gunther das nicht anerkennt, kann ich nicht nachvollziehen.

>Kaya: Ist Gunther etwa anderer Meinung?

>Ich denke schon, dass auch er das weiss. Aber sein Problem ist nicht das, sondern dass er den Begriff "Sohn Gottes" als etwas höhergestelletes sieht, als den Ausdruck "Gesandten Gottes".

Ja, weil der Ausdruck "Gesandter Gottes" erstens Jesus von seinem "Gott-Sein" auf den Status eines Propheten "reduziert", und zweitens weil dieser Ausdruck mit dem weltbekannten Titel des islamischen Propheten Muhammeds assoziiert. Dabei habe ich Gunther aus den Evangelien nachgewiesen, daß Jesus sich selbst als "Gesandter Gottes" verstand und dies auch aussprach (u.a.: "denn dazu bin ich gesandt worden"). Zur Sendung gehören immer zwei, was in diesem Fall den Unterschied zwischen Gott und Seinem Gesandten ausdrückt.

>Ich hatte Kontakte mit Aramäer, die mir versicherten, dass der "Sohn Gottes" in ihrer Umgangssprache "Einer, der sich dem Verhalten Gottes ähnlich sei" bedeute und (im Gegensatz zu "Gesandten Gottes") auf jeden Menschen bezogen werden könne.

Für Gunther zählt nur das, was vom Vatikan kommt.

>Was meinst Du dazu? Sprichst Du Arabisch?

Meine Arabischkenntnisse reichen für wissenschaftliche Arbeiten leider nicht aus. Doch ist dies nicht die einzige Forschungsmöglichkeit. Um dem falschen Verständnis des Ausdrucks "Gottes Sohn" ein Ende zu bereiten und die künftigen Mißverständnisse zu vermeiden, verwarf der Islam diesen (all zu menschlichen) Ausdruck.

> Das ist die dem Aramäischen am Nächsten.

Ja, auch zum Hebräischen, was wiederum einmal die gemeinsame (sprachliche) Quelle ausdrückt und zum anderen auf den gemeinsamen Ursprung der semitischen Völker hinweist (Noah), insbesondere auf Abraham und seinen Söhnen (1).

>Vielleicht irre ich mich mit den drei Aramäern, die das zusammen besprochen hatten.

Du meinst in bezug auf den Begriff "Sohn Gottes"? Nein, ich denke, Du hast da recht.

-----
1) Semiten
Der Begriff Semiten bezeichnet nach A. Schlözer (1761) mehrere Völkerschaften, deren Sprachen einander sehr ähnlich sind und die nach dem biblischen Sem, einem Sohn des Noah, benannt sind. Als Stammvater aller Semiten gilt Abraham (arab. Ibrahim).

Im Altertum bewohnten die Semiten die arabische Halbinsel, Völkerwanderungen brachten sie nach Mesopotamien, Syrien und Palästina, Ägypten (1. Mose 37 - 2. Mose 13), Äthiopien und mit der phönizischen Kolonisierung bis an die Küsten des westlichen Mittelmeers.

In der Hauptsache bestehen die Semiten aus Armeniden und Orientaliden, einzelne Völker sind die Araber und die aus ihnen hervorgegangenen Äthiopier samt den abessinischen Völkerschaften, die das Zweistromland bewohnenden Akkader, Assyrer und Babylonier, die Kanaanäer (Ugarit, Phöniker (Punier), Hebräer, Moabiter u.a.) und die Aramäer (Chaldäer, Syrer). In Kleinasien siedelten die Karer.

Quelle: http://www.sungaya.de/schwarz/semiten/sem.htm

Antworten:

Die Ewige Religion