Re: Jesus, der Gesandte Gottes
Geschrieben von Ahmet am 11. April 2005 19:12:47:
Als Antwort auf: Re: Jesus, der Gesandte Gottes geschrieben von Kaya am 10. April 2005 15:45:50:
Hallo Cemil,
Kaya: Ich nehme stark an, daß Du damit Gunther Maria Michel meinst, und das Forum ist wahrscheinlich "Abramitisches Forum". Dort finde ich Gunters Antworten an Dich, aber keine Beiträge von Dir, zumal außer Gunthers, dort selten ein anderer Name zu sehen ist.
Ja Kaya, ihn meine ich. Ich hatte einiges mit ihm zu bereden. Aber leider ist er etwas Engstirnig und sieht alles andere falsch, was nicht seiner Katholischen Dogmen entsprechen. Die Wissenschaft hat heute schon so viele Erkenntnisse über Religionen herausfinden können. Das wird vom Katholizismus einfach abgelehnt. Genauso, wie die Evangelien, die z.B. in Nag Hamadi gefunden wurden. Sogar die Ansichten von Aramäischen Christen, die meiner Meinung nach besser wissen müssen, wie Jesus sich äusserte, als die römischen Christen. Aber was solls. Ich bin froh, dass ich nicht so verschlossen bin. Sonst würde ich Gott nicht erkennen.
Kaya: Wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, bist Du der Meinung, daß Jesus aramäisch sprach.
Ja, das ist meine und auch der Wissenschaftlers Meinung.
Kaya: Ist Gunther etwa anderer Meinung?
Ich denke schon, dass auch er das weiss. Aber sein Problem ist nicht das, sondern dass er den Begriff "Sohn Gottes" als etwas höhergestelletes sieht, als den Ausdruck "Gesandten Gottes".
Ich hatte Kontakte mit Aramäer, die mir versicherten, dass der "Sohn Gottes" in ihrer Umgangssprache "Einer, der sich dem Verhalten Gottes ähnlich sei" bedeute und (im Gegensatz zu "Gesandten Gottes") auf jeden Menschen bezogen werden könne.
Was meinst Du dazu? Sprichst Du Arabisch? Das ist die dem Aramäischen am Nächsten. Vielleicht irre ich mich mit den drei Aramäern, die das zusammen besprochen hatten.
Gruss
Ahmet