Re: Die Sendung des Propheten, Islam

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Sindbad am 25. Mai 2000 20:44:20:

Als Antwort auf: Re: Die Sendung des Propheten, Islam geschrieben von Ahmet am 25. Mai 2000 12:27:55:


Selam Ahmed,

nur zwei Dinge wollte ich anmerken... zum einen, die ExegeseBücher sind keine willkürlichen Interpretationen wenn du eine lesen würdest würdest du mich verstehen. Weisst du Religion ist nicht Philosophie. Es gibt 2 Arten des Tafsir (Exegese) : die überlieferte, welches auf dem Propheten zurückgeht und die welche mit Logik und Verstand gemacht wurde. Die erstere welches "rivayet tefsir" genannt wird bildet die Grundlage im islam. Das andere "dirayet tefsir" kann akzeptiert werden es den ersteren tafsir nicht widerspricht.Worauf ich hinaus will ist dass die Glaubensinhalte und Anbetungsformen und Ethische Dinge unabhängig vom Kultur auf die Offenbarung stützt, auf Allah. Gesellschaftliche Sitten und Bräuche sind etwas anderes.
Im Koran sagt Allah dass der prophet den Koran den Menschen erklären soll. Im Islam sind die Hadithe des propheten die zweite Quelle neben dem Koran. die zweite hat ihre Legitimation im Ersten, dem Koran. Wäre alles detailliert im Koran genannt wäre all jene absolutes Pflicht vor Gott, schier kaum auslebbar...
Ein Teil des Korans ist allgemeinverständlich, ein Teil muss erläutert werden da viele Stellen metaphorisch, symbolisch... sind.Ein Teil ist dem menschlichem auffassungsvermögen überlegen, nicht verständlich. Die Unvollkommenheit liegt beim Menschen nicht beim Koran.

Ich wollte diese darstellung abgeben. Meine absicht ist nicht Diskussion zu führen sondern lediglich den sachverhalt darzustellen. jeder ist für sein Glauben und taten selbst verantwortlich.

selam...
Sindbad




Antworten:



[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]