Re: Die Sendung des Propheten, Islam
Geschrieben von Ahmet am 29. Mai 2000 11:47:20:
Als Antwort auf: Re: Die Sendung des Propheten, Islam geschrieben von Sindbad am 25. Mai 2000 20:44:20:
Selam Sindbad,
>> nur zwei Dinge wollte ich anmerken... zum einen, die ExegeseBücher sind
>> keine willkürlichen Interpretationen wenn du eine lesen würdest würdest du
>> mich verstehen. Weisst du Religion ist nicht Philosophie.
Das glaube ich Dir schon. Könntest Du mir vielleicht mal kurz beschreiben, auf was sich der Inhalt dieser Exgesen Bücher richtet? Als gut würde ich sie empfinden, wenn es ........
.....keine Philosophie (Auslegungen aus Menschenhand) beinhaltet oder vorschreiben würde, weil diese in der Anzahl so viele Möglichkeiten bieten, wie es Menschen gibt.
.....keine neuen kulturellen Rituale und Regeln aufweisen, die nicht schon seit Ewigkeit Gottes überliefert wurden (z.B. Waschung, Beschneidung, Speisegebote u.s.w.).
.....keinen Zwang in der Religion vorschreibt. Der Koran sieht keinen Zwang in der Religion, nur das "Handeln" des Menschen "gegenüber seinen Nächsten" und seiner Umwelt wird durch Gott gerichtet. Genauso beschreiben es auch die älteren heiligen Schriften.
.....das gegenseitige Verhalten beschreiben würde, um aufzuzeigen, warum es so und nicht so sein sollte. Also eine Art Psychologie oder Menschenkenntnis als Lehre, wo aber Menschen nicht verurteilt werden, wenn diese es falsch getan haben. Den in meinem Glauben richtet nur Gott über den Menschen.
>> Es gibt 2 Arten des Tafsir (Exegese) : die überlieferte, welches auf dem
>> Propheten zurückgeht und die welche mit Logik und Verstand gemacht wurde.
>> Die erstere welches "rivayet tefsir" genannt wird bildet die Grundlage im islam.
Was ist deiner Meinung nach die Grundlage des "Frieden bewahren, durch Gottergebene Haltung" (ISLAM) mit einem kurzen Satz ausgedrückt?
>> Das andere "dirayet tefsir" kann akzeptiert werden es den ersteren tafsir
>> nicht widerspricht.
Kann es den das geben, dass sich etwas wiederspricht, was von Gott gewollt ist? Oder verstehe ich da etwas falsch? Kannst Du mir vielleicht ein Beispiel geben?
>> Worauf ich hinaus will ist dass die Glaubensinhalte und Anbetungsformen und
>> Ethische Dinge unabhängig vom Kultur auf die Offenbarung stützt, auf Allah.
Das verstehe ich jetzt aber bei der Anbetungsform nicht ganz. Heisst das, dass es eine Offenbarung Gottes ist, das man 5x am Tag beten soll? Was geschieht dann, wenn man nur zweimal oder sogar auf eine andere Art betet? Und warum ist den die Anbetungsform(5x am Tag) nicht schon seit Ewigkeit so gewesen? Meiner Meinung nach ändert der ewige Gott nicht seine Haltung. Natürlich, bei Gott ist nichts unmöglich, aber ich muss davon ausgehen, weil sonst keine Grundlage bestehen würde, wie es uns der Koran wiedergibt.
>> Im Koran sagt Allah dass der prophet den Koran den Menschen erklären soll.
>> Im Islam sind die Hadithe des propheten die zweite Quelle neben dem Koran.
>> die zweite hat ihre Legitimation im Ersten, dem Koran. Wäre alles
>> detailliert im Koran genannt wäre all jene absolutes Pflicht vor Gott,
>> schier kaum auslebbar...
>> Ein Teil des Korans ist allgemeinverständlich, ein Teil muss erläutert
>> werden da viele Stellen metaphorisch, symbolisch... sind.Ein Teil ist dem
>> menschlichem auffassungsvermögen überlegen, nicht verständlich.
Gehst Du davon aus, das der Prophet Mohammed(der Friede ruhe auf ihm) die Hadithe selbst geschrieben hat?
>> Die Unvollkommenheit liegt beim Menschen nicht beim Koran.
Das sehe ich auch so.
Selam...
Ahmet
>> Sindbad