Re: Die Sendung des Propheten, Islam
Geschrieben von Ahmet am 25. Mai 2000 12:27:55:
Als Antwort auf: Re: Die Sendung des Propheten, Islam geschrieben von Sindbad am 25. Mai 2000 01:56:11:
Salam Sindbad,
>> was du Herz und Seele nennst...nun erlaube mir dich zu fragen wie kannst du
>> hier unterscheiden? was ist wenn das was du als seele siehst nicht seele ist ?
>> was ich damit sagen willst weil du keine Bücher lesen willst kannst du auch
>> nicht wissen wie komplex der mensch ist. der Mensch hat neben sinnensorgane,
>> verstand, logik,intuition, auch viele andere Dinge wie nefs,ahva, sir, sir ül sir etc.
o.k., wenn Du meinst....
>> wenn du intuition meinst mit dem was du schriebst so wisse dass intuition
>> keine verlässliche Quelle ist. wäre es verlässlich und ausreichend gebe es
>> keine offenbarung und propheten da diese überflüssig wären.
Da hast Du recht, Intuition ist für mich nichts göttliches, wie auch Trance, Meditation,Tanz u.s.w. Es kann vielleicht ein Weg sein, sich selbst zu finden. Damit alleine findet man aber nicht den Willen Gottes. Ausserdem ist es nicht nötig, Gott zu finden. Man soll es leben (Verhalten gegenüber Mitmenschen).
>> Und dein Argument dass du nur koran liessest... hmmm das geht nicht ! ohne
>> arabische Sprachkenntnis, immense Vorkenntnisse welches Jahre dauert um all
>> dies zu studieren wenn man nicht daran hält verstaht man so gut wie
>> Nichts.koran ist ja nicht wie menschenwort eines dahergelaufenen. und die
>> Übersetzungen kannst du sogut wie vergessen, da sie ungenügend sind. Dort
>> würdest du nur das lernen was der Übersetzer zu verstanden geglaubt hatte.
Auch da hast Du recht, so mit Studium u.s.w. Aber was ist, wenn man damit aufgewachsen ist? Auch wenn es nicht arabisch ist, mit einer Semitischen Sprache und deren Kulturkenntnis versteht man, was wirklich gemeint ist. Und was den Koran angeht, auch da gebe ich Dir recht, wenn Du meinst, es genüge nicht zum Verständnis des Gottes Willen, wenn man den Koran alleine liest. Aber auch da hat Gott eine Lösung offenbart. Da wir ja allgemein Glauben, dass Gott ewig und vollkommen ist, so musst man also nicht auf Kommentare zurückgreifen, sondern kannst ja einmal die Thora, Rigveda und die Evangelien lesen. Dann wirst Du auch ohne Exgese Bücher und Hadithe das Wort Gottes verstehen. Oder hast Du das Gefühl, Gott ändert immer wieder seinen Plan? Das kann ich persönlich nicht glauben, da er somit unvollkommen wirken würde.
Dir wird jetzt durch den Kopf gehen, dass alle älteren Schriften durch Menschenhand verfälscht wurden und man nicht darauf gehen kann, was darin steht. Dafür gibt es für mich eben den Koran, um Vergleiche anzustellen. So ersehe ich sogar in älteren Schriften, was verändert wurde.
Also, damit will ich sagen, ein Studium einer einzigen heiligen Schrift(Thora, Rigveda, Evangelien,Koran) genügt nicht, um den Willen Gottes zu verstehen. Statt dass ich nun eine viel spätere Interpretation von einem Menschen lese, bevorzuge ich lieber das Wissen aus diesen wirklich von Gottgesandten Schriften.
>> Neben dem Koran hatte Allah auch den propheten geschickt damit er den koran
>> erklärt und vorlebt. Denn die menschen haben unterschiedliche verstand.
>> jeder würdeetwas anderes verstehen und ein riesen Chaos wäre entstanden. Die
>> ExegeseBücher des Islam und die Hadithe sind Erläuterungen des Koran die auf
>> den propheten zurückgehen. Nicht unser eigenes fehlbare Interpretation ist
>> wichtig sondern was Allah gemeint hatte, meint.
Ich sehe, wir sind uns in vielem einig. Aber die Kultur sehe ich nicht als bestandteil des Glaubens. Wenn ich etwas von Mohammed übernehme, so ist es nicht die Kultur (als Vorgelebtes), sondern seine Idee (als Vorgelebte), die ewige Religion des ewigen Gottes einer bestehenden Kultur wieder in Erinnerung zu rufen und einen Einheitlichen(Unterschiedlosen) Frieden auf der ganzen Welt zu schaffen. Das gleiche haben auch die vorherigen Propheten durch Gottes Willen durchgezogen.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit meiner Ansicht verletzt. Es soll jedenfalls nicht so sein, denn ich akzeptiere auch deinen kulturellen Glauben.
selam
Ahmet
>> Sindbad