Re: Ursprung der heutigen Taufe bzw. Waschung

Die Ewige Religion

Geschrieben von Makropode am 02. Juli 2005 23:10:

Als Antwort auf: Re: Ursprung der heutigen Taufe bzw. Waschung geschrieben von Ahmet am 27. Juni 2005 18:01:03:

>Hallo Makropode,
> Makropode: Ich denke, da unterschied sich Johannes schon sehr von den hohen Priestern. Der machte doch keine Ersatztaufe für "Ungelehrte".
>Johannes bot die Waschung (Reinigung zur Rückkehr vor Sündigen Taten) allen Menschengruppen an, egal welcher Religion sie angehörten. Also für Leute, die bei den Pharisäern nicht berechtigt waren, eine Taufe zu bekommen.
> Makropode: Jesus kam doch nicht für die "Ungelehrten", weil die Hohen Priester solche Leute nicht tauften....
>Jesus ging den Weg, den Johannes auch ging. Er folgte der Lehren der Väter, den Lehre Abrahams. Also dem, was die Pharisäer damals längst nicht mehr folgten.
>Kannst Du dir vorstellen, dass es vor der Kirche schon Christen gab, die keine dieser heutigen Elemente der Kirche befolgten? Zum Beispiel, dass Christen sich kein Bild gemacht hatten, wie es das zweite Gebot verlangt. Oder dass Christen an Stelle der Taufe, die Beschneidung vollzogen, wie es auch Jesus vollbrachte? Oder dass es Christen gab, die kein Schweinefleisch assen?
>Es gab sie! Und auch Jesus war einer von diesen! Aber da kam ein Anderer und dachte nicht mehr daran, dass man nur dem einen Gott dienen soll. Auf einmal war das Wort Gottes nicht mehr vollkommen. Man musste es ändern.
>Was meinst Du dazu?
>Lies einmal diesen Beitrag unten. Kann es sein, dass die Offenbarung noch von Christen geschrieben wurden, die noch nicht unter Römischer Herrschaft standen?
>Deine Meinung interessiert mich.
>Gruss
>Ahmet

Hallo Ahmed,

Menschengruppen an, egal welcher Religion sie angehörten.
Also für Leute, die bei den Pharisäern nicht berechtigt waren, eine Taufe zu bekommen.

Ja, aber auch für die Leute, die zu den Priestern zur Taufe gehen konnten...


den Lehre Abrahams. Also dem, was die Pharisäer damals längst nicht mehr folgten.

...nicht nur die Pharisäer...Die Pharisäer lehrten aber auch nicht mehr Gottes Weg.

Gottes Lehre war verfälscht worden und wurde mißbraucht...Wir können das heute auch
recht gut, oder?

Und? Ist es aus Unkenntnis oder wollen wir Gott nicht?
Muß Jesus wiederkommen?
...wäre ich nicht gekommen und hätte es ihnen gesagt, so wären sie ohne Sünde... - das sagt doch schon alles,
nicht wahr?

Es wird in den meisten Fällen mutwillig gesündigt....fragt sich nur WARUM.

Alles ist bekannt - aber sind wir anders als die Menschen früher? Sind wir besser? - ...doch wohl eher nicht, oder?


die keine dieser heutigen Elemente der Kirche befolgten? Zum Beispiel,
dass Christen sich kein Bild gemacht hatten, wie es das zweite Gebot verlangt.
Oder dass Christen an Stelle der Taufe, die Beschneidung vollzogen, wie es auch Jesus
vollbrachte? Oder dass es Christen gab, die kein Schweinefleisch assen?


Wer weiß denn wie Gott aussieht?
Man kann sich kein Bild von ihm machen...versucht man es, so wird es immer falsch sein.
Ich kann es zumindest nicht - und habe daher auch kein Bild von Gott.
Ich wüßte auch nicht, wozu das gut sein sollte. - Worauf möchtest du hier anspielen?


Die Sache mit Beschneidung/Taufe/unreines Essen ist doch längst geklärt...

Jesus hat sich über Beschnittene und Unbeschnittene und Schweinefleisch etc. doch
ausführlich geäußert. Ich denke, du kennst die Bibelstellen...

Die Offenbarung soll gegen Ende des ersten Jahrhunderts abgefaßt worden sein.

Wozu soll das wichtig sein?

Gruß
M.






Antworten:

Die Ewige Religion