Re: Evangelienstellen über die Beschn. / Speisegeb.?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Makropode am 05. Juli 2005 01:05:

Als Antwort auf: Re: Evangelienstellen über die Beschn. / Speisegeb.? geschrieben von Ahmet am 03. Juli 2005 17:12:21:

>Hallo Makropode,
>Makropode: Die Sache mit Beschneidung/Taufe/unreines Essen ist doch längst geklärt...Jesus hat sich über Beschnittene und Unbeschnittene und Schweinefleisch etc. doch ausführlich geäußert. Ich denke, du kennst die Bibelstellen...
>Geklärt? Das würde mich sehr interessieren. Welche Evangelienstellen meinst Du hier?
>Makropode: Die Offenbarung soll gegen Ende des ersten Jahrhunderts abgefaßt worden sein. Wozu soll das wichtig sein?
>Vielleicht, die ersten Christen vor der falschen Entwicklung der Religion Jesu bzw. Gottes zu warnen?
>Gruss
>Ahmet

Hallo Ahmed,


---Geklärt? Das würde mich sehr interessieren. Welche Evangelienstellen meinst Du hier?

Ich meine, Jesus weist einen Weg zu Gott, der nicht auf stures Festhalten an
Riten und Gebräuchen beruht.


Kommen nur beschnittene Männer zu Gott?
Müßte Jesus dann nicht zur Beschneidung aufrufen?
"Gott der Heiden" - waren alle Heiden damals beschnitten?

Jesus ruft meiner Meinung nach nicht zum Zwingenden Muß einer Beschneidung auf.


Matth. 28, 19-20

...und was unreines Essen, bzw. unrein sein, bzw. Gemeines und Böses...

Es ist doch nicht das Mißachten von einigen Riten, die einen Menschen schlecht machen...

Mark. 7 ist in der Lutherbibel überschrieben mit:

Warnung vor Menschensatzungen

Mark. 7, 15 ff. Speise wird hier nicht als Auslöser für Schlechtes angegeben.
Aber was Schlecht ist wird detailliert beschrieben, oder? ...finde ich jedenfalls.


Lieber Ahmed, dass heißt jetzt nicht, dass alle alten Riten schlecht sind.
Beschnittene Männer sollen weniger Anfällig für Infektionen und Peniskrebs sein.
Hygiene scheint da ein Faktor für diesen Ritus zu sein.
Bei einer zu engen Vorhaut wird aus med. Gründen beschnitten...

Unreine Tiere... Schweine gehören dazu...

Soweit ich weiß, gibt es Studien, die belegen, dass Schweinefleisch nicht gerade
die gesündeste Nahrung für den Menschen darstellt.


Es gibt also schon Gründe, die solche Riten rechtfertigen.

NUR:

Muß man beschnitten sein, darf man überhaupt kein Schweinefleisch (bzw. Fleisch unreiner
Tiere) essen, um zu Gott zu kommen?

Ich meine, diese frage kann verneint werden. Was meinst du?

....was ist mit Leuten, die vor ihrer Bekehrung Schweinefleisch gegessen haben?
Rückgängigmachen kann man das nicht...

--Makropode: Die Offenbarung soll gegen Ende des ersten Jahrhunderts abgefaßt worden sein. Wozu soll das wichtig sein?

Vielleicht, die ersten Christen vor der falschen Entwicklung der Religion Jesu bzw. Gottes zu warnen?


Ich finde, die ganze Bibel ist eine Informationssammlung über die Tücken des Lebens und kann als
Warnung verstanden werden.


Gruß
M.







Antworten:

Die Ewige Religion