Re:Beschneidung als göttliches Zeichen

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 05. Juli 2005 17:21:43:

Als Antwort auf: Re: Evangelienstellen über die Beschn. / Speisegeb.? geschrieben von Makropode am 05. Juli 2005 01:05:

Hallo Makropode,

Makropode: Ich meine, Jesus weist einen Weg zu Gott, der nicht auf stures Festhalten an Riten und Gebräuchen beruht.

Ja, laut Jesus ist das wichtigste im Gesetzt, das halten der Zehn Gebote. Was Jesus ganz klar ablehnt, sind die "Menschenlehren". Das sind eben die (damals neuen) Rituale, die nicht in den Büchern Mose zu finden sind. Demnach würde ich deinen Satz ergänzend so bestätigen:

" Ich meine auch, Jesus weist einen Weg zu Gott, der nicht auf stures Festhalten an Riten und Gebräuchen beruht, welche die Menschen (Pharisäer; Tempelpriester) von sich aus erfunden haben"

So kann man es zumindest aus den Evangelien herauslesen.

Makropode: Kommen nur beschnittene Männer zu Gott?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe lediglich das Wort Gottes, indem Gott selber die Beschneidung beim Mann als das Zeichen für sein Volk in Erinnerung gebracht hatte (Initiationsritus). Ich weiss auch, dass nicht Gott dafür sorgte, dass die Christen es nicht (mehr) befolgten, denn es war kein Mensch wie Jesus, der es so entschieden hatte. Da sagt natürlich mein Verstand, dass ich das nicht ernst nehmen kann.

Ich glaube, Jesus wird uns bei seiner Rückkehr die Wahrheit schon offenbaren. Ich hoffe, es wird dann nicht zu spät sein, obwohl es die Offenbarung so schreibt.

Makropode: Müßte Jesus dann nicht zur Beschneidung aufrufen?

Warum sollte er? In seiner Wirkzeit waren alle beschnitten, die seinen Weg gingen. Das Volk Gottes kannte nichts anderes. Genügt es nicht, dass er den falschen Christus (In seinem Namen weissagende) voraussagte, welcher nicht mehr vom Baum (Ursprung bzw. Abraham) sein wird, der Gute Früchte (Wort Gottes) tragen wird.?

Makropode: "Gott der Heiden" - waren alle Heiden damals beschnitten?

Wer zum Volk des einen Gottes, des Schöpfers gehören wollte, war garantiert beschnitten. Alle anderen glaubten an die Heidengötter. Das ist ja auch erlaubt. Aber mit Jesus haben diese Heidengötter nichts am Hut.

Hier sehe ich eher den falschen Christus, der im Namen Jesus die Menschen blendet. Aber erlaubt ist es natürlich schon. Das meinte ich damit, als ich sagte, das muss jeder selbst verantworten, ob er dem Worte Gottes (also auch Jesus) folgen möchte oder eben nicht.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion