Startseite Glaubensbekenntnis Frage & Antwort Bibliothek/Mediathek Ewiges Gesetz Überlieferung

Judentum Christentum Islam Buddhismus Hinduismus Atheismus Andere Religionen

gesponsert von www.wort-gottes.ch

Die Überlieferungen (Heilige Schriften)

Bevor die Menschen schreiben konnten, wurde das Wort Gottes noch mündlich überliefert. Die ersten geschriebenen Texte der Menschheit waren meist religiöse Überlieferungen. Sobald ein Gesandter Gottes das Wort Gottes verkündet hatte, wurden diese Aussagen schriftlich niedergeschrieben. Diese Schriften wurden zu Heiligen Schriften, weil sie das von Gesandten entgegen genommene Wort Gottes enthalten. Es sind heute die einzigen noch vorhandenen Zeugnisse unserer Religion. Sie sorgen dafür, dass Gott, unser Schöpfer nie in Vergessenheit gerät. Sie erzählen uns die Schöpfungsgeschichte, geben Regeln bekannt, die unsere Menschheit erhalten sollen, sowie Ereignisse, welche die Gesandten Gottes erdulden mussten, um den Glauben an Gott bewahren zu können. 

Warum es gerade diese unten stehenden Schriften sind, erklärt sich daraus, weil nur diese überlieferten Texte die Zitate von Gott auserwählten Sprechern enthalten. Wir glauben, dass nur in diesen Schriften die wahren Worte Gottes zu finden sind. Denn Adam, Noah, Abraham, Moses, Jesus, Mohammed und Andere, die nur diese besonderen Menschen zitieren, sprechen die Wahrheit Gottes. Jede Ergänzung oder Interpretation müsste das gleiche aussagen, um wahr zu sein.

 

Thora 1.Mose (Genesis)
2.Mose (Exodus)
3.Mose (Levitikus)
4.Mose (Numeri)
5.Mose (Deuteronomium)


In den 5 Bücher Moses befinden sich die Geschichten der Schöpfung und die Zitate, welche von Moses im Namen Gottes gesprochen wurden. Keine weiteren Schriften waren damals um 600 v.Chr. nötig, um die Lehre und den Willen Gottes zu erkennen.
   
Evangelium Matthäus
Markus
Lukas
Johannes


Es gibt noch weitere Evangelien, welche hier nicht aufgeführt wurden. Man spricht von bis zu 50 weiteren Evangelien, die im 1. Jahrhundert noch existierten. Diese Schriften enthalten die Zitate des Jesus von Nazareth. Die damaligen Schriftgelehrten erfanden neue Rituale und Gesetze, welche nicht im Gesetz zu finden waren oder legten diese anders aus. So erinnerte Jesus an die Schriften seiner Väter und bestätigte die Bücher Mose (Thora) und lehnte die neuen Menschenlehren ab. Keine weiteren Ergänzungen zu den Evangelien waren nötig, um die Lehre Jesu und den Willen Gottes zu erkennen.
   

Koran

Übersetzungen in Deutsch

Die 5 Übersetzungen sind von:
Ahmadeyya Muslim Jamaat, Rudi Paret, M. A. Rassoul, Azhar Universität in Ägypten, Amir Zaidan

Es bildeten sich viele Kirchen und jede Kirche wollte Anspruch auf Wahrheit erlangen. So stritten sich die Kirchenhäupter und die wirklichen Gläubigen, welche Jesus als den Messias annahmen, mussten alle darunter leiden. Sie  wurden sogar von der Kirche verfolgt. Mohammed begann 600 Jahre nach dem Wirken Jesu eine göttliche Friedensbewegung (Arabisch: Islam) und befreite die Jesus-Gläubigen vom innerkirchlichen Streit. Er rettete und bewahrte darauf auch das Wissen, was von der Thora und den Evangelien noch da war. Wer die Thora und die Evangelien kennt, versteht auch den Inhalt des Koran. Keine weiteren Ergänzungen zum Koran bedarf es, um die Lehre und den Willen Gottes zu erkennen.
   

RigVeda

Leider keine Übersetzungen in Deutsch

Die ersten Schriften entstanden um ca. 1800 v. Chr. Alle Schriften, welche ab 900 v. Chr. entstanden werden als philosophische Werke bezeichnet und ihr Inhalt kann nicht mehr auf diese ältesten Schriften zurückgeführt werden. Mit den jüngeren philosophischen Schriften kamen auch die Menschenlehren, welche das Leid durch die Karmalehre, Reinkarnationslehre und das Kastensystem verursacht hatten.
   

Tipitaka

Leider keine Übersetzungen in Deutsch

Das Tipitaka wird von den Theravada- Buddhisten als vollständige schriftliche Sammlung der Lehren Buddhas angesehen. Aber nur, wenn es im Pali- Kanon enthalten ist. Buddha versuchte mit seiner Lehre die Menschen vom Leid bringenden Einfluss des Hinduismus zu befreien, Er stoppte das Rad der Reinkarnationslehre, der Karmalehre, dem Kastensystem usw., welches einst eingeführt wurde.
   

Weiterführenden Onlineausgaben für ein Studium der Heiligen Schrift

Bibel
Die Elberfelder Übersetzung der Bibel zeichnet sich durch ihre Nähe zum Quelltext aus. So sind beispielsweise Worte, die als Verständnishilfen eingefügt wurden, in eckigen Klammern wiedergegeben. Die Treue zum ursprünglichen Text erlaubt es in vielen Situationen, den tieferen Sinn und Anspielungen auf andere Passagen oder sprachliche Nuancen besser und leichter zu durchschauen.
©1985 R. Brockhaus Verlag (
durchsuchen)

Koran
Fünf verschiedene Übersetzungen zum besseren Vergleich, und zum tieferen Verständnis werden hier angeboten.(durchsuchen)

Historische Informationen über Religionen

 

©1985-2013 Die Ewige Religion - der Ursprung aller Religionen der Welt - Impressum