Re: Ergänzende Dogmen
Geschrieben von mukti am 06. Dezember 2001 21:27:54:
Als Antwort auf: Re: Ergänzende Dogmen geschrieben von Ahmet am 30. November 2001 18:59:23:
Lieber Ahmet, Du schreibst immer wieder, dass alle Religionen letztlich dasselbe sagen. Nun vertreten die Veden aber z.B. die Reinkarnation, die im semitischen Kulturkreis nicht wirklich ein Thema ist. Die Veden und der Buddhismus haben das zirkulare Weltbild, also den ewigen Kreilauf des Kosmos von Werden Sein und Vergehen, während die Bibel das Lineare vertritt, also die Entwicklung der Welt bis zu dem Zeitpunkt des jüngsten Gerichtes, wonach sich eines jeden Schicksal für immer und ewig entscheidet. Desgleichen gäbe es noch viele gegensätzliche Darstellungen in den ursprünglichen Schriften, etwa ein persönlicher Gott gegen das unpersönliche Nirvana oder das Brahman, usw.
Meinst Du nun, dass alles erst durch nachträglich hinzugefügte Dogmen divergiert ist, und wenn ja, welche Darstellung ist die Ursprüngliche?
Ist nicht vieles auch interpretierbar? Kann man denn ein sich gleichbleibendes Gotteswort aus all den verschiedenen Schriften herauslesen, das allen anderen Argumenten standhält?
Ich bin ja nun kein Religionsgelehrter, Du hast Dich aber viel damit befasst, würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüsse, m.