Re: Ergänzende Dogmen

Die Ewige Religion

Geschrieben von mukti am 13. Dezember 2001 17:17:57:

Als Antwort auf: Re: Ergänzende Dogmen geschrieben von Ahmet am 11. Dezember 2001 18:37:27:

Hallo Ahmet,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich müsste mich nun wirklich mehr mit Religionswissenschaft befassen, um darüber diskutieren zu können, vielleicht komme ich mal dazu.
Eigentlich habe ich da einen anderen Zugang, etwa wie es Angelus Silesius ausdrückt:
Der nächste Weg zu Gott ist durch der Liebe Tür,
Der Weg der Wissenschaft bringt dich gar langsam für.
Aber es hat mich auch interressiert, was von den verschiedenen Darstellungen in den religiösen Urkunden, die jeweils von ihren Anhängern als absolute Wahrheit aufgefasst werden, die Richtige ist, bzw. was daran richtig ist.
Was die Reinkarnationslehre im Buddhismus betrifft, so entspringt diese schon aus Buddhas eigener Erfahrung, und ich kenne keine buddhistische Richtung, die sie nicht vertritt, einschliesslich Theravada. Sie unterscheidet sich von der vedischen Auffassung darin, dass Buddha die Existenz der Seele verneint, dennoch
bezieht er sich, angefangen mit seiner Erleuchtung unter dem Bodhibaum, sehr oft auf wiederholte Erdenleben. Das ist meines Wissens keine spätere Erfindung und bestimmt teile ich diese Ansicht mit so gut wie allen Buddhisten.
Die Herkunft der Veden dürfte historisch schwer feststellbar sein, weil die Hindus bekanntlich keine solche Nachforschung betrieben haben und die überlieferte Darstellung nicht in Frage stellen. Diese weicht von der westlichen wissenschaftlichen Forschung ab, aber wie Du richtig bemerkst, ist dazu nicht das letzte Wort gesprochen, und die Erkenntnisse nicht gesichert.
Man ist also darauf angewiesen, das, was man nach gründlicher Betrachtung als am Wahrscheinlichsten erachtet, als Wahrheit anzusehen, weshalb ich die Religionswissenschaft auch nicht als objektive Autorität gelten lassen kann.
Letztlich stammen alle Schriften von je nach Zeit, Ort und Umständen inspirierten Menschen, und gehen letztlich auf einige zurück, die göttliche Herkunft für sich beanspruchen. Um alle Fragen lösen zu können, müsste man sich mit den Urhebern selbst darüber unterhalten, was aber nun nicht möglich ist. Der Zugang zur göttlichen Quelle lässt sich aber, wie ich glaube, über sie immer noch finden, und daher haben die Mystiker immer gemeint, dass es nur einen Gott gibt, der sich auf verschiedene Weise ausdrückt. Ihm näherzukommen, ist das Anliegen und die Essenz aller Religionen, die der Versuch sind, das unfassbare in Worte zu kleiden um uns eine Anleitung zu geben.
Das sind ein paar Gedanken dazu, zu denen Du mich angeregt hast, wofür ich mich herzlich bedanke.
Mit freundlichen Grüssen, m.

Antworten:

Die Ewige Religion