Re: Von der Sinnlosigkeit Gottes

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 29. November 2000 18:35:11:

Als Antwort auf: Von der Sinnlosigkeit Gottes geschrieben von AS am 29. November 2000 05:19:33:

>> Da die Frage nach dem Sinn der Welt und ihrer Entstehung so nicht beantwortbar ist, wird Gott zum Sinngeber und Erschaffer der Welt ernannt. Worin aber liegt der Sinn, daß es Gott gibt? Und wer hat Gott geschaffen? Anders formuliert: wenn Gott "aus sich heraus" existiert, was macht GOTT FÜR EINEN SINN?

Der Sinn liegt darin, dass Gott, der schon ewig existierte nicht will, dass der Mensch sich etwas irdischem niederwirft. Denn er sagt ja: Du sollst dir kein Bild, noch eine Vorstellung von dem machen, was überall auf der Erde zu finden ist, und sollst dich nicht diesen oder jenen unterwerfen. Damit wäre die Einheit auf Erden gewährt. Besonders, wenn er davor noch verlangt, keinen Gott ausser Gott zu haben. Also ist der Wille Gottes ein Reich, bei denen der Mensch jeden Menschen als seinen Mitmenschen sieht und nicht einstuft oder unterstellt.

>> Die Natur existiert aus sich selbst heraus. Damit brauchen wir Gott nicht mehr anzunehmen, denn die Annahme eines Gottes LÖST EBEN NICHT DAS PROBLEM, SONDERN VERLAGERT ES NUR:

Für die, die den Sinn Gottes verstanden haben, ist auch klar, dass der Friede auf Erden nur mit diesem göttlichen Denken erreicht werden kann. Wenn aber der Mensch nicht das GEMEINSAME beachtet, so wird es weiterhin so ablaufen, was heute zu beobachten ist. Aber wer weiss, vielleicht wird ja bald wieder ein Gesandter erscheinen und uns Menschen an die Zeit erinnern, wo noch alles beim Alten war (ein neuer Bund?). Übrigens mit Gemeinsam meine ich die Grundlage aller Religionen, die ja gleich aussieht, aber mittlerweile voneinander abgespalten wurden (durch Menschen!).


>> Wozu ist Gott gut, wenn es keine Menschen gibt? Ein allwissendes, allmächtiges Wesen, daß im endlosen Raum vor sich hin wabbert. Wozu? Hat Gott also die Welt erschaffen, damit man von ihm Kenntnis nimmt? Oder weil er sich zu Tode langweilt? Oder haben die Menschen nicht viel eher Gott geschaffen, damit sie eine Perspektive jenseits des Todes haben?

Ich würde sagen, weil ihm langweilig war (Genesis xxx). Vielleicht hatte er in den andern sechs Himmel keine Action mehr und schuf somit die Erde. Lassen wir ihn doch machen, wenn er sich dadurch wie im siebten Himmel fühlen kann.

Gruss
Ahmet

>> Bis denn, AS





Antworten:

Die Ewige Religion