Re: Widersprüche in den Geboten?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Magda am 07. Juni 2005 10:02:

Als Antwort auf: Re: Widersprüche in den Geboten? geschrieben von Ahmet am 05. Juni 2005 19:53:43:

>Willkommen in meinem Forum. Ich habe deine Seite besucht. Hast Dir sehr Mühe gegeben. Kompliment!

Schön, danke.
>Über "kritik 10 Gebote" würde ich gerne deine Unklarheiten beseitigen. Es scheint, dass Du die Gebote, besonders die erste Tafel nicht ganz verstanden hast.

Hallo Ahmet,
es liegt wohl an der Definition "Gebot". Seufz!
Ich befürchte, Du kannst mir auch nicht das mit den Wassern unter der Erde erklären, die man nicht anbeten soll. Ich habe damit meine Probleme, weil ich mir von etwas, was ich mir nicht vorstellen kann, auch kein Gleichnis machen kann – was ja verboten ist.
(- um drei Ecken gedacht -)

Keine Probleme habe ich durch die Freundschaftsgesetze. Hast Du die gelesen?

>Aber die Bibel schreibt das nicht so, sondern "Du sollst keine weiteren Götter neben Gott haben". Das ist doch ein grosser Unterschied?

Und sie berichtet übrigens von einer Menge Götter, in Psalmen, der Gott Abrahams, Gott Isaaks, Gott Jakobs, Gott Nahors, Söhne Gottes schon vor dem erstgeborenen, Jesus, und den verehrt die ganze Christenheit, sogar Mose wird von Gott zu Gott gemacht und zuletzt sind alle Kinder Gottes. Nanu?
Kommt man damit weiter?

Mit lieben Grüßen
Magda

Antworten:

Die Ewige Religion