Isaak oder Ismael?
Geschrieben von Ahmet am 13. Mai 2005 15:32:56:
Hallo Nour Iman, Hallo Kaya, Hallo liebe Muslime und Juden, der Friede sei mit Euch allen,
Wie wir ja alle wissen, ist der Islam die von Gott gewählte Religion mit dem Ziel, alle Menschen und Religionen zum gemeinsamen Frieden, zum von Jesus angekündigten "Reich Gottes" zu führen. Und zwar ist es nicht eine neue Religion, sondern die Religion, die schon Abraham mit Gott verbunden hatte. Wir können sogar davon ausgehen, dass schon Abraham damals (2100 v. Chr.) nicht eine neue Religion, sondern eine bis damals bereits existierende "Ewige Religion" in Erinnerung brachte. Denn es gab schon Völker im alten Orient und anderen Orten (Sumerer, Ägypter, Aborigines, Indianer etc.), die schon lange vor Abraham die Beschneidung praktizierten, und so den Bund mit Gott aufrecht gehalten hatten.
Propheten bringen keine neuen Religionen oder Gesetze, sondern erinnern an Gott
Abraham ist also auch nur einer in einer ewigen Kette, der eine Botschaft von Gott erhielt, um etwas weiter zu führen, das schon lange vor ihm existierte. Auch 4000 Jahre nach Abraham, wird uns die frohe Botschaft der Schöpfung zunächst durch Moses, dann durch Jesus und zuletzt durch Mohammed in Erinnerung gebracht.
Aber warum sind wir heute soweit, dass Juden und Muslime sich darüber streiten, ob nun Isaak oder Ismael hätte geopfert werden sollen? Das kann ich nicht verstehen. Seit wann beansprucht der Islam diese im Koran nicht bestätigte Lehre? Und warum muss das unterschieden werden? Dass das Judentum einen Anspruch erhebt, weil sie den Glauben in eine Familienreligion (Jakob) umgewandelt haben und dazu im Staate Gottes noch einen weiteren Staat gegründet haben, das kann ich nachvollziehen. Denn genau deshalb gibt es ja die nächsten zwei Schritte Gottes, Jesus als erstes und den Mohammed als letztes zu uns Menschen zu senden, damit wir uns an seine ewige Religion erinnern können. Aber dass der Islam nun genau das tut, was er um Gottes willen nicht beanspruchen sollte, das geht mir nicht in den Kopf.
Warum unterscheidet sich der heutige Islam von der "Ewigen Religion" bzw. der Religion Abrahams, und macht mit Hilfe neuer Ergänzungsschriften diese heute geprägte institutionelle Religion? Den politischen und kulturellen Unterschied machen nur die Ergänzungsschriften! In diesen sind Gebote festgehalten, die Muslime von anderen Religionen unterscheiden sollen. Aber Gott macht keinen Unterschied unter den Menschen. Wozu diese weiteren Schriften (Menschenlehren), wenn doch die ewige Religion schon längst besteht und klar gegeben war?
Ich kann da nur sagen, lasst uns Frieden stiften, indem wir uns vereinen. Indem wir akzeptieren, dass Abrahams Religion die "Ewige Religion" Gottes ist, und die Erinnerungen durch Moses, Jesus und Mohammed nicht als Religionen betrachten, die irgend einen Anspruch auf irgend welche Dinge haben. Der Islam hatte zwar diesen Weg eingeschlagen, ist aber heute längst wieder vom Weg abgekommen.
Jerusalem und die ganze Welt sollte von "Gottergebenen" bewohnt sein und nicht von Juden, Christen und Muslimen! Erst ein solches Bewusstsein kann die Menschheit retten. Ich bin überzeugt, wir werden beim letzten Gericht genau diese Worte hören!
Gott gab uns die Weisung in Form von Thora, Evangelien, Koran! Braucht es wirklich noch mehr als gottverbindlich nieder zu schreiben?
Gruss
Ahmet
Hinweis: Die einzige Stelle im Koran, wo die Opferung des Sohnes Abraham erwähnt wird, ist in der ganzen Sure kein Wort von Ismael zu finden. Nur Isaak wird darin erwähnt als den Prophet Gottes. Das lässt doch vermuten, dass erst später der Anspruch "Ismael war es...." in den Islam eingeflossen ist?
(Koran) Mein Herr, gewähre mir einen rechtschaffenen (Sohn)" [37:100] Dann gaben Wir ihm die frohe Botschaft von einem sanftmütigen Sohn. [37:101] Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: "O mein Sohn, ich sehe im Traum, daß ich dich schlachte. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: "O mein Vater, tu, wie dir befohlen wird; du sollst mich - so Gott will - unter den Geduldigen finden." [37:102] Als sie sich beide (AGottes Willen) ergeben hatten und er ihn mit der Stirn auf den Boden hingelegt hatte , [37:103] da riefen Wir ihm zu: "O Abraham , [37:104] du hast bereits das Traumgesicht erfüllt." So belohnen Wir die, die Gutes tun. [37:105] Wahrlich, das ist offenkundig eine schwere Prüfung. [37:106] Und Wir lösten ihn durch ein großes Schlachttier aus. [37:107] Und Wir bewahrten seinen Namen unter den künftigen Geschlechtern. [37:108] Friede sei auf Abraham! [37:109] So belohnen Wir die, die Gutes tun. [37:110] Er gehörte zu Unseren gläubigen Dienern. [37:111] Und Wir gaben ihm die frohe Botschaft von Isaak, einem Propheten, der zu den Rechtschaffenen gehörte. [37:112] Und Wir segneten ihn und Isaak. Und unter ihren Nachkommen sind (manche), die Gutes tun, und (andere), die offenkundig gegen sich selbst freveln. [37:113]