WIEDERGEBURT - WAHN ODER WIRKLICHKEIT?

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 20. November 2000 19:20:16:

Hallo Zusammen,
Wie stehst Du zur Reinkarnation? Hattest Du schon Erfahrungen, welche dich überzeugten, an Reinkarnation zu glauben? Ich hatte nie solche Erfahrungen, aber ich glaube, dass es etwas wie die Reinkarnation gibt.

Aber was ist eigentlich Reinkarnation? Unter Reinkarnation (Fleischwerdung) versteht man heute die Seelenwanderung von einem Körper aus Fleisch zu einem anderen Körper aus Fleisch. Diese Vorstellung wurde von brahmanischen Eremiten ca. 700 v.Chr. philosophisch aufgestellt und ca. 500 v.Chr. erstmals in den Upanishaden schriftlich festgehalten.

Bevor aber in der brahmanisch geprägten Gesellschaft diese neue Form verbindlich wurde, glaubte man an ein Reich Gottes im "siebten Himmel". Das war gleichzeitig die Vorstellung, wie es auch in der Rigveda um 1400 v.Chr., der frühsten der vedischen Schriften enthalten war. Ich selbst glaube zwar, dass es eine Art Reinkarnation gibt, sehe mich selbst aber nicht in diesem Kreislauf der Wiedergeburten. Wer daran glaubt, der soll das ruhig tun. Denn "der Glaube kann Berge versetzen" wird immer wieder gesagt. Ich aber, halte mich an die Propheten, wie auch an Siddartha (Buddha), der uns lehrte, sich vom Karma und dem Kreislauf der Wiedergeburten noch in diesem Leben (wenn möglich) zu lösen. G. Siddartha (Buddha) nannte die im Kreislauf gefangenen "Pratityasamutpada" (vom Entstandenen Abhängige), was ich von mir nicht sagen kann.

Wer sich näher in dieses Gebiet vertiefen will, der sollte darauf achten, dass er die PSI-Tage in Basel nicht verpasst. Ich wünsche euch viel Spass und eine schöne Woche....
Liebe Grüsse
Ahmet





Antworten:

Ursprünge der Religionen