Re: Muss für dich eine Frau ein Kopftuch tragen?
Geschrieben von Ahmet am 11. Februar 2005 21:27:22:
Als Antwort auf: Muss für dich eine Frau ein Kopftuch tragen? geschrieben von B.G.Y. am 11. Februar 2005 16:18:
Hallo B.G.Y.,
Ich gehe einmal davon aus, dass Du mich als Muslim ansprechen wolltest. Vielleicht beantworten die muslimischen Forumbesucher diese Frage auch.
Muss für dich eine frau ein kopftuch tragen?
Nein, Frauen, die das nicht von sich aus wollen, denen würde ich es nicht aufbinden. Das muss die Frau selbst entscheiden. Ich bin grundsätzlich auch nicht dagegen. Es kommt drauf an, warum sie es trägt.
Das Kopftuch an sich ist nicht etwas vom Islam eingeführtes. Wer es aus reiner religiöser Überzeugung trägt, soll es doch tun. Nur wenn es politisch instrumentalisiert wird, irritiert es zu Recht, und das passiert heute leider schon. Religion ist Privatsache, und wer glaubt, soll nicht vor aller Welt zeigen: Schaut hin, ich glaube, und ihr nicht. Eine solche provokative Haltung ist im Grunde nicht fördernd für den Glauben, denn sie zeugt weder von einer echten religiösen Überzeugung noch von einer friedfertigen Gesinnung. Ich bin also nur gegen das provokative Tragen des Kopftuches, nicht grundsätzlich gegen das Kopftuch selbst.
Gruss
Ahmet