Re: hat schon was dran......
Geschrieben von Ahmet am 24. Februar 2005 17:30:47:
Als Antwort auf: schmuck ist, was schmueckt, was schoen macht oder erscheinen laesst? geschrieben von nour iman am 17. Februar 2005 23:06:51:
Der Friede sei mit dir Nour Iman,
Eigentlich ist es ja nicht wichtig, wie es tatsächlich gemeint ist. Beides läuft fast auf das gleiche aus. Nur bezieht mein Verständnis dieser Sure das Tragen des Kopftuches nicht ausgerechnet auf diese 24:31, wie es die Gelehrten zu sehen glauben. Es gibt aber noch andere Stellen im Koran, die beschreiben, wie eine anständige ehrbare Frau erkannt werden könne. Auch wenn diese Stellen genauso kein Kopftuch erwähnen.
Für mich basiert das Kopftuch nach wie vor aus der traditionellen vorislamischen Zeit, bzw. vorangegangenen Schriften, die mit dem Islam nicht direkt zu tun hatten.
Nour Iman: dass ein "arabisch-sprechender" mensch es anders uebersetzen kann, ist nicht tragisch und erst recht nicht verwunderlich. denn die Koranexegese (tafsir) erfordert eben weit mehr als nur gute kenntnisse der arabischen sprache. auch ist zu bedenken, dass heutiges, "modernes", arabisch nicht identisch ist, mit dem arabisch des vor 1400 jahren offenbarten Koran.
Das sehe das auch so. Vor 1600 Jahren war es sogar nochmals anders, nämlich Aramäisch. Deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, dass es aus aramäischer Sicht einfacher verständlich sein dürfte.
Messut spricht ja auch vom gewöhnlichen klimpernden Schmuck, wie es eine Gruppe von Gefährten des Propheten und ihre unmittelbaren Nachfolger vertreten hatten. Also kam die Erklärung: Schmuck = Reize bzw. Busen doch erst später dazu?
Da ist doch noch die aramäische Bibelstelle, die vom klimpernden Schmuck spricht?
Da sagt mein Verstand: Der Ursprung gilt. Aber ich möchte noch einmal betonen, das gilt nur für meinen Glauben an den einen Gott und nicht generell für alle.
Nour Iman: nicht unbedingt. aber sie bringen oft ein "aha"-erlebnis.
Das hatte ich bereits, als ich im Koran nachlesen wollte, worauf dort das tragen des Kopftuches begründet wird.
Das nächste "aha"-Erlebnis folgt, wenn man die "männliche Beschneidung" auf den Koran begründen möchte. Da gibt es möglicherweise auch nur den Hadith. Aber keine Spur aus dem Koran.
Oder kennst Du eine Sure im Koran über die Beschneidung? Ich konnte nichts darüber lesen. Vielleicht habe ich ja auch da ein Wort wie "Schmuck" anders verstanden, als es die gelehrten erklären. Ist das so?
Nour Iman: nun suggerierst du mir etwas :-) (aehnlich wuerde es dir vielleicht mit den ahadith gehen.) da ist sicher was dran und ich habe dir ja auch geschrieben, dass ich deine sicht teilweise nachvollziehen kann.
Danke für dein Verständnis. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie Du den Hadith vor den Koran stellen kannst. Nein, schon gut. Du verstehst schon. Das war nur ein Scherz.
Nour Iman: wenn man das ganze schritt fuer schritt durchgeht, sieht es ja so aus, dass zuerst von glaeubigen frauen die rede ist, die (schamhaft) ihre blicke senken und ihre keuschheit wahren sollen.
Allein dieser Satz sagt schon etwas über anständiges Benehmen aus. Das sehe ich auch so. Das gleiche wird ja in der vorangehenden Sure an die Männer gerichtet. Aber der tragbare Schmuck ist Frauensache. Sicherlich schmückt sich eine Frau mit Schmuck, um Männer anzumachen. Aber im heutigen Arabien ist das nicht der Hauptgrund. Da stellen einige Frauen ihren Schmuck zur Schau und zeigen so den Wohlstand ihrer Familie an. Da sich die Kultur kaum geändert hat, wird es damals nicht anders gewesen sein.
Der Mann trägt, wenn überhaupt, nur Schmuck, den man sehen darf. Sagt also nichts über den sozialen Status aus. Vielleicht meint man damit Ehering, Uhr, damals vielleicht auch Messer usw. Also alle nützlichen Dinge.
Nour Iman: aber hauptsaechlich geht es hier um sexuelle reize. das ergibt sich unzweifelhaft aus dem gesamtkontext.
Ja, es kann sein. Vielleicht hat Gott wirklich nicht die offene Sprache gewählt, um keine unreinen Gedanken zu verbreiten. Das würde schon Sinn machen. Lassen wir es bei dem. Ich möchte ja auch nicht sagen, dass deine Ansicht falsch ist.
Könntest Du mir noch das Thema Beschneidung beantworten? Würde mich interessieren, worauf dies bei Muslimen basiert. Ich sehe darin den Sinn der ewigen Religion Gottes. Am Besten fängst du einen neuen Tread an.
Friede
Ahmet