Re: nochmals zu diesem Gefühl.....

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 20. April 2000 12:14:53:

Als Antwort auf: Re: nochmals zu diesem Gefühl..... geschrieben von huhngesicht am 19. April 2000 22:08:21:

Hallo Huhngesicht,

>> Ich schliesse, aus dem was Du schreibst, dass Du an ein "bewusstes" Leben
>> nach dem Tod glaubst. Was fuehrt Dich zu diesem mehr als beneidenswerten Glauben?

Erstmals, vielen Dank für die schönen Worte. Ich kann das Dir nur weitergeben. Denn aus dem, wie Du schreibst, fühle ich bei Dir ein reines Herz, das, zu verstehen versucht. Das ist schon sehr viel Wert auf dieser Welt. Was meine Vorstellung(Bildnis) angeht, daran halte ich aber nicht fest. Es dient nur zu Erklärungszwecken (Gleichnis).

Nun, was führte zu meinem Glauben? Dies wurde ich schon von Tina gefragt. Ich denke, es war die Erziehung. Meine Eltern leben Gottbewusst (nicht strenggläubig oder fanatisch). Sie halten sich einfach an die Überlieferungen ihrer Ahnen. Das zeigt sich im Verhalten. Ich wurde zwar auch in ein Schema gepresst (Ein, wie verhalte ich mich richtig- Schema), wurde aber von meinen Eltern nie in eine Religion gesteckt. Aber wie ich zu meiner Überzeugung kam, das siehe in der Antwort auf folgenden Beitrag.

Gruss
Ahmet

>> Huhngesicht

Antworten:

[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]