Re: nochmals zu diesem Gefühl.....

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von huhngesicht am 19. April 2000 22:08:21:

Als Antwort auf: Re: nochmals zu diesem Gefühl..... geschrieben von Ahmet am 19. April 2000 18:37:33:

Ahmet,
ich glaube, die Vorstellung der Situation habe ich begriffen. Ich fliege tatsaechlich nicht gern und bin dabei schnell geaengstigt. Ich befand mich auch schon in starken Turbulenzen. Nur Reaktionen wie Du sie schilderst (Beten oder Schuldgestaendnisse), kann ich mir fuer nicht vorstellen. Ich bin in so einem Fall vor Angst wie gelaehmt und kann garnicht denken. Dass mit den Schuldgestaendnissen (man mag es im Kino sehen) halte ich ganz ehrlich auch fuer eine sehr seltene Erscheinung (aber wer weiss das schon so genau).
Ich nehme an, Du meinst, dass diese Menschen (Du sagst ja, es gibt einige die das tun) beichten, um ihre Schuld noch im Leben zu gestehen, damit ihnen im Tod vielleicht vergeben wird oder sie sich rechtzeitig durch das Gestaendnis frei machen koennen von dem Gefuehl der Schuld.
Ich kann nicht in das Hirn das Herz anderer Menschen blicken, aber fuer mich persoenlich ist eine solche Reaktion abwegig.

Nun zu Deinem Fazit.
Ich wage mal kuehn zu sagen, dass mein Gewissen rein ist. Selbstverstaendlich bin ich nicht frei von Fehlern. Ich habe waehrend meines Lebens natuerlich (aber wirklich selten) Dinge getan, die ich im Nachhinein bedauerte, aber ich kann mit diesen ohne ein Gefuehl der Schuld leben.
Nach Deiner Theorie muesste ich Sterben und Tod gleichmuetig gegenueberstehen. Tatsaechlich aengstigt mich sowohl der vielleicht qualvolle Sterbeprozess als auch die Vorstellung vom Tod, der immerwaehrenden endgueltigen Bewusstseinslosigkeit. Ich versichere Dir, ich bin kein uebertrieben aengstlicher Mensch.

Ich schliesse, aus dem was Du schreibst, dass Du an ein "bewusstes" Leben nach dem Tod glaubst. Was fuehrt Dich zu diesem mehr als beneidenswerten Glauben?

Huhngesicht

>Hallo Huhngesicht,
>>> Aber das Flugzeug habe ich immernoch nicht verstanden
>Es ist wirklich schwierig, diese Situation zu erklären. Ich bin Menschen begegnet, die solche Situationen erlebt haben. Glücklicherweise waren es nur Luftleeren(Luftlöcher), bei denen die Flugzeuge sich wieder auffangen konnten. Das interessante daran ist, das im Flugzeug alle in etwa gleich reagierten. Erstmals gibt es dijenigen, die beginnen zu beten. Das sind nicht wenige gewesen. Scheinbar auch Leute, die zuvor nie an einen Gott glaubten. Das ist es aber eigentlich gar nicht, was ich Dir sagen möchte. Es gab da nämlich auch noch welche, die während ihrer Angstsekunden begannen Beichten über ihre Taten abzulegen, wie zum Beispiel:" Oh bitte mein Schatz, verzeih mir, denn ich bin dir fremd gegangen!", oder ein Anderer, der eine Mordtat zugibt, u.s.w. Ich sage Dir, da gibt es viele solcher Sachen. Vielleicht hast Du auch schon in einem Kinofilm eine solche Situation gesehen. Was meinst Du, was bewegt diese Leute zu dieser Reaktion?
>Mein Fazit damals:
>Jemand, der Gott vertraut und kein Schlechtes Gewissen hat kann ganz ruhig bleiben und in den Tod schauen, während andere um ihr Leben kämpfen. Das wars, was ich damals beobachten konnte.
>Was denkst Du darüber?
>Gruss
>Ahmet
>>>Huhngesicht

Antworten:

[ Glaubst Du an Gott oder an eine Religion? ]