Re: Friede durch Hingabe(zu Gott)

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 08. Januar 2001 20:55:01:

Als Antwort auf: Re: Kaya/Ahmet: Friede durch Hingabe(zu Ihm) geschrieben von Seyfi Doganay am 08. Januar 2001 14:47:43:

Lieber Seyfi Doganay,

>> Hallo liebe Moslemischen Mitbürger. Ich bin durch Zufall auf diese Web-site gekommen, es ist schon interessant was hier alles besprochen wird.

Vielen Dank für dein Kompliment. Du bist meinerseits auch in meinem Forum herzlich willkommen.

>> Ich hätte da eine persönliche Frage! Ich bin kein Moslem, jedoch ein sehr religiöser Menschen. Zu meiner frage, ich habe die Erfahrung gemacht das eure religion audf spezielle Sachen z.B andere Religion durchaus untolerant ist!!

Ich muss Dir als erstes zugestehen, dass auch ich nicht ein Anhänger des Islam bin. Ich glaube aber sehr tief an Gott. Ich sehe auch prophetische Werke in Mohammed. Vielleicht kann aber auch ich Dir diese Frage beantworten. Der Islam an sich kennt deine Erfahrungen nicht. Der Islam wäre eigentlich die toleranteste Religion überhaupt. Sie richtet sich nicht nur an bestimmte auserwählte, sondern an jeden Menschen. Wenn Du Erfahrungen gemacht hast (das glaube ich Dir schon), wo aus muslimischer Sicht eine andere Religion nicht akzeptiert wird, dann bist Du nicht religiösen Menschen begegnet, die den Islam leben, sondern Menschen, die sich politisch von ihren Mitmenschen abheben wollen und den Islam missbrauchen. Diesen Menschen genügt es dann aber nicht einfach zu sagen, sie seien Muslime (arabisch=Gott ergebene), nein sie müssen dann noch sunnitisch oder schiitisch u.s.w. sein. Während Mohammed jeden Gottgläubigen Menschen Muslime nannte und den Islam (arabisch: Friede durch die Hingabe zu Gott) verkündete, da gab es noch keine Schiiten oder Sunniten u.s.w.

>>Wie könnt ihr mir das erklären? Es ist ja so, man hängt immer an seiner Religion. Ist es denn nötig andere Religionen schlecht zu machen um sich selbst so hervor zuheben? Ich finde das nicht richtig.

Da hast Du vollkommen recht. Das ist nicht die göttliche Art, sich vor die anderen zu stellen. Warum meinst Du, warum hängt man immer an einer Religion? Braucht man den wirklich eine Religion als System oder Stütze?


>> Also ich bin weder Jude, Christ, gehöre einer ältesten Religion überhaupt an!! Und leider ist die diese sehr hochwertige interesannte Religion nicht mehr so weit verbreitet, weil sie im Laufe der Jahrhunderte durch bewusste Fehlinterpretationen, meist durch Moslems, zum aussterben verurteilt wurde!!

Wie sieht denn deine erwähnte Religion aus, die deiner Aussage nach die älteste sein soll? Das würde mich sehr interessieren.

>> Ich hätte da mehr Tolereanz von Ihrer Glaubensgemeinschaft erwartet, denn immer hin behaupten Sie an Gott zu glauben!!! Und das was sie über Jahrhunderte betrieben haben ist meiner Meinung in keinem Vers des Korans zu lesen.

Du hast recht, wenn Du sagst, der Sinn, der im Koran enthalten ist wird heute nicht mehr erkannt. Das ist deshalb geschehen, weil die späteren islamischen Gelehrte unklarheiten im Koran auf ihre weise zu erklären versuchten. Dadurch entstanden neben dem Koran weitere autoritäre Schriften (Hadithen und Sunna u.s.w.), die den göttlichen Ursprung, vielleicht auch ungewollt, verändert haben. Dabei hätten Sie nur in den ursprünglichen Schriften, wie die Thora oder den Evangelien nachschlagen können. Leider wollen die gelehrten Sunniten, Schiiten oder andere Gruppierungen die älteren heiligen Schriften nicht mehr akzeptieren und schieben diese als Fälschungen ab.

>> Ich wünsche mir in naher Zukunft mehr Akzeptanz und Toleranz von Ihnen, denn schliesslich respektieren wir ja Ihre Religion auch!!

Also ich akzeptiere Dich schon. Auch die 1.5 Mia Muslime, die nicht einer politischen Religion folgen, akzeptieren Dich sicher auch. Denn die negativen Erfahrungen (im Islam) sind die kleine Minderheit, die genau, weil es eben negativ ist auch in den Medien erscheinen. Ich habe schon viele islamische Länder besucht. Ich habe mehr positives erlebt, als bei uns propagiert wird.

Ich wünsche Dir Gottes Segen und der Friede Gottes sei auch mit Dir....
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion