Re: Der Glaube an Gott
Geschrieben von Mustafa am 19. April 2002 14:19:36:
Als Antwort auf: Re: Der Glaube an Gott geschrieben von Thomm am 19. April 2002 13:55:34:
>...doch wer oder was hat dann ALLAH erschaffen? Oder andersrum: Was war zuerst, die Henne oder das Ei?
Niemand kann Allah erschaffen haben (es ist auch sowieso ein Unmöglichkeit), denn das Erschaffen ,d.h das Hervorbringen aus dem Nicht-sein ins Sein ist ein Akt welches auch Zeitgebunden ist, d.h es gibt ein davor und danach. Nun müssen wir allumfassend das Weltall oder Universum als ein Gebilde welches zeit, ort ,energie und materieabhängig ist insgesamt als Folgerscheinung einer Ur-Ursache sehehn. Das heisst die erste Ursache kann man nicht als zeitabhängig sehen, denn die zeit selbst ist erschaffen.gekoppelt daran ist auch der ort und materie und energieformen. Kurz erste ursache lässt sich nicht mit dem messen was später entstanden ist. Allah ist ungebunden unabhängig vom Raum,Zeit,Materie und Energie. Daher kann man nicht sagen "was war davor?" oder woraus besteht Allah". Die Dinge in und um uns heraum zeigen dass es einen Gott geben muss .Sie zeigen aber nicht vollständig wie Er ist. Wenn der Vergleich erlaubt ist : du siehst ein Ölgemälde und obwohl du den maler nicht kennst (wie er aussieht etc) weiss du dass es ihm geben muss.
>Ich finde auf diese Frage nur eine einzige Antwort: ALLAH ist selbst das WELTALL mit all seinen vergänglichen Stoffen, Wesen und Erscheinungen, denn Schöpfer und Schöpfung sind EINS.
Könnte doch sein, oder?
>Ich finde auf diese Frage nur eine einzige Antwort: ALLAH ist selbst das WELTALL mit all seinen vergänglichen Stoffen, Wesen und Erscheinungen, denn Schöpfer und Schöpfung sind EINS.
Könnte doch sein, oder?
Ich denke Ölgemälde und Maler ... Autor und Buch sind verschieden. Die Natur selbst ist nicht erste Ursache, denn sie selbst ist ein Meisterwerk ohnegleichen und obwohl vieles aus der natur entspringt durch Naturgesetze , d.h es gibt viele ursache-Wirkung-ketten kann die Natur nicht durch sich selbst entstanden sein, denn sie ist abhängig von Dingen die nicht in der lage sind aus dem Nicht-sein ins Sein hervorzubringen. Natur bildet aus dem gegebenen neue Dinge. Oder mit einem einfachem beispiel : wäre die ganze Natur ein Folge von Dominosteinen nebeneinandergereiht kann man sagen der Stein y fiel um weil der davorige Stein x fiel. Stein Y verursacht das fallen des Stein Z. Das reihenweise Fallen erklärt dass es ein Anfang haben muss welches nicht von sich aus losgelöst sein kann. Der erste Stein fällt nicht ohne Ursache.
Ich weiss nicht ob ich meine Gedanken in Worten gut rüberbringen konnte.
Freundliche Grüsse.
Mustafa