Re: Seele und Veden
Geschrieben von Brainsurfer am 29. März 2002 17:43:40:
Als Antwort auf: Seele und Veden geschrieben von Thomm am 26. März 2002 18:16:15:
Hallo Brainsurfer,
Hmm ... bist du so 'ne Art vedischer Fundamentalist? Es waren doch nur 2 relativ klare Fragen von mir.
Tut mir leid, vieleicht habe ich dich missverstanden was die zweite Frage betrifft, denn mein Kommentar war die Antwort, bezüglich den unterschiedlichen Zeitabläufen im Universum, weshalb die wissenschaftliche Sichtweise daneben liegt, und ja daran glaube ich. Frage 1 habe ich vergessen zu beantworten.
1. Wie kommst du darauf, daß ein Planet und ein Stein eine Seele haben bzw. was verstehst du unter dem Begriff 'Seele'?
Also ein Stein hat keine Seele, er ist beseelt. Das ist nicht das gleiche! Er ist beseelt, weil er Teil eines Planeten ist, und der Planet eine Seele hat, also folglich wohnt ein Seelenstück im Stein. Er ist beseelt.
Wieso sollte ein Planet keine Seele haben? Planeten sind Körper von riesigen Wesen. Das Universum als ganzes ist eine lebender Organismus. Die Seele des Universums ist Gott, dann gibt es aber Intergalaktische Seelen, Galaxienseelen, Sonnensystemseelen, Planetenseelne, und Trabantenseelen, Menschenseele, Tierseele, Pflanzenseele (Achtung Seele ist nicht gleich Bewusstsein).
Wie ich darauf komme? Nun Materie ist tot und unbewusst. Ein Planet jedoch ist ein komplexes System, aus Klima, Rotation, Sternumkreisung, evtl. sogar Vegetation. Eins solches System bedarf der Brahmanenergie um es zu koordinieren. Deshalb hat der Planet eine Seele, eine inteligentes Steuerungssystem. Im Fall der Erde gibt es sogar Channelings von der Planetenseele!!
2. Glaubst du alles, was in den Veden geschrieben steht?
Nein tue ich nicht, weil ich mal vermute, dass mit den Veden ähnliches passiert ist wie z.B. mit der Bibel. Dass nicht mehr als ganz genau so drin steht wie es mal war. Dass Sachen dazu gefügt wurden um einer bestimmten Gruppe einen Vorteil zu verschaffen. Etwas das strenge Kastenwesen!!
Anderseit muss ich schon sagen sind die Veden für mich als angehender Wissenschaftler und als gläubiger Mensch von Interesse und eine Quelle der Inspiration.
Ich hoffe nun Dir damit gedient zu haben
Brainsurfer