Re: analyse der semitischen sekten (christentum, judentum, islam ...) und mehr ...

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 22. März 2002 20:07:04:

Als Antwort auf: analyse der semitischen sekten (christentum, judentum, islam ...) und mehr ... geschrieben von zetetikos am 20. März 2002 23:37:48:

Hallo Zusammen,

Kennt dieses Buch sonst noch jemand? Würde mich interessieren, wie es andere finden. Leider habe ich die Zeit nicht, es selbst zu lesen. Vielleicht später einmal, wenn es mir wirklich empfohlen wird.

Gruss an ALLE

Ahmet

Rezensentin/Rezensent: aus Hamburg
Dies Buch sollte Pflichtlektüre in den Schulen sein: Lebenskunde - weg von Halluzinationen und Aberglauben.
Schonungslos listet Shaferski Fehler, Widersprüche, Ungerechtigkeiten und alles Abartige aus den religiösen Schriften auf, kommentiert und räumt auf mit Mythen und Sekten - ob institutionalisiert oder nicht-.

Ein Agnostiker mit atheistischen Tendenzen.

Im Biologie-Teil des Buches wird auf die Evolution eingegangen; die Entstehung von "Seelen"- und "Götter"-Ideen wird plausibel erläutert.
Danach werden das alte + das neue Testament und der Koran analysiert, die Idee der Gottlosigkeit umschrieben, und mit einem philosophischen Essay abgerundet.

Würden mehr Leute so denken, hätten wir keine Kriege mehr, wäre Terrorismus ein Ausdruck aus den Geschichtsbüchern und nicht traurige Wirklichkeit.

Ich hoffe, bald wieder mal von Shaferski lesen zu können.

Antworten:

Die Ewige Religion