Re: Ergänzende Dogmen
Geschrieben von Georg am 02. Dezember 2001 01:10:23:
Als Antwort auf: Re: Ergänzende Dogmen geschrieben von Ahmet am 30. November 2001 18:59:23:
Hallo Ahmet,
> Ein Dogma im christlichen Sinne ist eine Niederschrift, die an einem Konzil vom Papst abgesegnet wird. Das Trinitätsdogma ist genau so eine Schrift.
Das ist - besonders im Vergleich zu deinen anderen, sehr differenzierten und fachlich fundierten Aussagen im Beitrag - ziemlich unscharf.
Darf ich einen Link posten, der einen (aus katholischer Sicht) sehr klaren Standpunkt zum Thema "Unfehlbarkeit" - das ja eng mit dem Begriff "Dogma" zusammenhängt - darlegt?
http://www.vision2000.at/2001/vision06-01/18_06.htm
Der Inhalt in Kürze: Wenn Christus Sein Versprechen an Petrus (christliche Bibel, Matthäusevangelium, Kap. 16 Vers 18) ernst gemeint hat, dann muss es eine besondere Kraft ("Charisma") geben, mittels der Gott die Kirche auch dann in Seiner Wahrheit hält und führt, wenn die Menschen (incl Papst!) fehlzugehen drohen. Die Ausübung dieses Charismas der Unfehlbarkeit ist an bestimmte "Regeln" gebunden und stellt keineswegs ein "Absegnen" dar. Und nur so kann ein Dogma im o.g. Sinn entstehen.
Daher sieht die katholische Kirche Dogmen nicht als neue Ideen, die von den Menschen in die Lehre eingebracht und daher "zur Bibel dazuaddiert" werden, sondern als formelle Festschreibung der Weisheit Gottes und Offenbarung an die Menschen.
Ist nicht unbestritten, dass der Herr den Menschen nicht alle Wahrheit schon von Anfang an geoffenbart hat, sondern mit jedem Bund und jeder "neuen Heiligen Schrift" weitere Offenbarungen gegeben hat? Dann ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass auch heute noch weitere Offenbarungen vom Herrn an Sein Volk und Seine Kirche ergehen - dies ist der Hintergrund des Dogmen-Verständnisses.
> Ich esse kein Schweinefleisch, aber nicht, weil es der Koran so will. Nein, das steht genauso in der Torah und in der Bibel. Auch die Beschneidung ist ein Beispiel dafür. Nicht im Koran ist das entstanden, nein auch die Torah und die Bibel besitzen diese Gebote. Auch Jesus war beschnitten. Diese wurden jedoch mit Hilfe eines Dogmas von einem Papst als ungültig erklärt.
Lass mich lernen: Wo steht in der Bibel, dass man kein Schweinefleisch essen soll? Und welches Dogma meinst du hier?
> Deshalb bekenne ich mich nicht für eine Religion, sondern [...]
Darf ich fragen: was bedeutet für dich das Wort Jesu, Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,19)? Siehst du darin nicht eine Aufforderung, deinen Glauben in einer Gruppe zu leben? Oder ist Jesus für dich ohnehin kein Vorbild?
Grüsse,
Georg