Re: Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!?
Geschrieben von Jack am 08. April 2000 02:47:54:
Als Antwort auf: Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!? geschrieben von Ahmet am 27. März 2000 18:11:33:
>Dieses Gebot ist eines der Zehn Gebote, welches angeblich von Moses auf dem Berg Sinai empfangen wurde. Die erste Tafel (5 Gebote) regelt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen und die Zweite Tafel (5 Gebote) regelt das Leben der Menschen untereinander. Wie verstehst Du dieses Gebot? Was heisst das für Dich?
Machen wir das nicht jeden Tag? In jedem vernünftigen Geschichtsbuch werden mindestens ein Dutzend Götter beleidigt, bisher ohne erkennbare Folge. Entweder sie werden als Götzen oder Aberglauben dargestellt, oder aber als veraltet aussortiert. Wo findet man denn die griechischen Götter auf einer Stufe mit dem christlichen Glauben?
Leider gibt es viele Götter, als Atheist enthalte ich mich jeder Deutung des Begriffes selber. Und anhand der Formulierungen "keinen MENSCHEN töten" (es gibt ja auch mehrere Menschen) bzw. "keine Götter neben mir" (Welche anderen Götter? In der Bibel wird die Existenz weiterer ~ doch deutlich verneint!?) ist es auch möglich, dies als allgemeine Formulierung zu deuten, wie z.B. "Du sollst keine Menschen verunehren!".
Jack
Wieso steht da eigentlich "den Namen Gottes"? Sollte es nicht heissen "die Namen Gottes", denn das Christentum stammt vom jüdischen Glauben ab (Jesus war Jude), und der Islam bezieht wiederum einiges aus dem Christentum.