Interessant ...
Geschrieben von Das lebende Wort am 07. April 2001 15:11:41:
Als Antwort auf: Re: mit Gott ohne Religion..... geschrieben von Ahmet am 05. April 2001 18:58:30:
Hallo Ahmet!
Eine interessante Sicht der Dinge, die ich im Grunde genommen teile.
Allerdings: Ich habe Zweifel, daß sich die unterschiedlichen Religionen jemals auflösen werden (und ich weiß auch nicht, ob dies wünschenswert wäre). Die Gefahren sehe ich allerdings auch ...
Daher werbe ich für den Weg einer gemeinsamen Basis ALLER Religionen mit ihren unterschiedlichen Glaubensvorstellungen. Kein Glaube AN diesen oder jenen Gott oder irgendetwas anderes - sondern ein Glaube IN, der ein Glaube mit "Gott" ist - unabhängig davon, worAN man gerade glaubt.
Ein gemeinsames "Menschheitsethos" mit der Vielfalt aller Religionen und der Gemeinsamkeit IN "Gott". Die absolute Freiheit in Fragen der Glaubensvorstellungen auf der Basis unseres gemeinsamen Menschseins. Und Menschen sind wir doch alle ...
Und indem wir Mensch ("Ebenbild") sind, leben wir im Glauben IN "Gott".
Und der eine glaubt an Allah, der andere an Jesus Christus, der andere an Jahwe und wieder andere an gar keinen Gott.
Doch im Glauben IN sind wir Menschen, so unterschiedlich wir auch sind (schwarz/weiß, jung/alt, arm/reich, Moslem/Atheist), miteinander verbunden.
Nicht die Vielfalt der Religionen ist das "Problem", sondern unser eigenes Menschheitsverständnis - das sich doch in so vielen unterschiedlichen Glaubensvorstellungen so sehr gleicht ...
Liebe Grüße
Das lebende Wort