Re: Was ist mir wichtiger?: Der Glaube IN ...

Die Ewige Religion

Geschrieben von Tobias am 20. Februar 2001 13:57:04:

Als Antwort auf: Was ist mir wichtiger?: Der Glaube IN ... geschrieben von Das lebende Wort am 20. Februar 2001 09:54:00:

Ich (vor einem Jahr zum Islam übergetreten) bin der Meinung, daß der Glaube AN nur der Anfang des Glaubens in sich trägt. Was ich damit sagen will ist, daß aus dem Glauben AN der Glaube IN entstehen kann und muß. Wenn man Glaube IN etwas hat, dann folgt man dem Glauben mit "Haut und Haar". Lebt mit seinem täglichen Tun IM Glauben, beispielsweise an Gott.
Während der Glaube AN einem alle Freiheiten offen läßt in seinem Leben zu tun und zu lassen was man gerade möchte (alles ist etwas unverbindlicher), so richtet man im Glauben IN sein tagtägliches Tun streng nach dem Glauben. Man glaubt nicht "nur" dann und wann, sondern zu jeder Stunde, Minute oder Sekunde. Das Leben wird sozusagen vom Glauben bestimmt - immer, und nicht nur dann und wann .
Ich kann für mich sagen, ich Glaube IN.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung so rüberbringen, daß es einigermaßen verständlich ist. Habt ihr eine andere Meinung ? Wäre durchaus an einem Meinungsaustausch interessiert.

Tobias




Antworten:

Die Ewige Religion