Re: Bist du ein Gnostiker?
Geschrieben von Ahmet am 15. Februar 2006 22:15:41:
Als Antwort auf: Bist du ein Gnostiker? geschrieben von Kudrun am 15. Februar 2006 17:06:
Hallo Kudrun,
Es gibt heute unzählige Bedeutungen dieses Begriffes.
Kudrun: Du glaubst an Jesus, aber nicht an das Kreuz. Dann musst Du ein Gnostiker sein.
Fragst Du mich hier, ob ich mich als Gnostiker verstehe? Oder kategorisierst Du mich als Gnostiker? Weisst Du, aus welcher Zeit dieser Ausdruck stammt und was er damals meinte?
Ein britischer Theologe prägte diesen Begriff im 17. Jh. als Sammelbegriff für sämtliche christliche Häresien (Irrlehre, abweichende Lehre, Ketzerei).
Aber kurz nach Jesu Lebenszeit war „Gnostiker“ eine gängige Bezeichnung für Intellektuelle Menschen; Gnosis bedeutete Erkenntnis im allgemeinen Sinn. Selbst haben sie sich aber nie so bezeichnet. Was wir heute als Gnostische Bewegungen beschreiben, waren damals alle Urchristlichen Glaubensbewegungen welche das Wissen bzw. Erkenntnis über Jesus von Nazareth noch hatten.
Erst 300 Jahre später kamen die „heutigen Christen“ und definierten den heute bekannten Christus. Sie machten aus Jesus einen Gott, Jesus musste auf einmal am Kreuz leiden und sterben, wo doch das vorher nie ein Thema bei den Wissenden (Gnostikern) gewesen war.
Die Gnostiker wurden dann von den „heutigen Christen“ verfolgt und wegen Häresie getötet, damit sich das wahre Wissen über Jesus nicht mehr ausbreiten konnte. Das heutige Christentum hatte also gesiegt. Aus „wissenden“ Christen wurden „glaubende“ Christen. Deshalb ist die heutige Jesus- Lehre seit 325 n.Chr. so verbreitet worden.
Ich sehe mich nicht als Gnostiker, aber sehe das damalige Wissen der Gnostiker (um die Zeit von Jesus) eher als die Wahrheit, als das nach mehreren Generationen entstandene Bild über Jesus.
Was glaubten die Gnostiker von damals? Warum mussten sie wegen ihrer Erkenntnis sterben? Gnostiker sahen in Jesus einen normalen Menschen, in ihm der göttliche Geist lebte; Er sei von Gott gezeugt. Er sei nicht am Kreuz gestorben, sondern in die göttliche Sphäre aufgestiegen, aus der er ursprünglich gekommen sei. Die Gnostiker leugneten die Sühne durch die Leiden und den Tod Christi.
Gruss
Ahmet