Re: Reinkarnation und Engelswesen?
Geschrieben von Cemil Kaya am 08. September 2005 05:11:41:
Als Antwort auf: Reinkarnation und Engelswesen? geschrieben von Ahmet am 05. September 2005 23:05:13:
>Hallo Cemil,
Hallo Ahmet,
>Es ist schon interessant, wie ähnlich wir glauben, aber doch unser Denkgebäude sich markant unterscheidet.
Es ist zu vergleichen damit, daß wir mit zwei verschiedenen Autos auf zwei verschiedenen Wegen zum gemeinsamen Ziel hin fahren. Nun "streiten" wir uns, welches Auto und welche Straße das bzw. die bessere wäre ;-)
An das Ziel gelangen wir so oder so, früher oder später.
>Cemil: Die Frage ist eher, wie kann ein Mensch, der keine Chance auf der Erde hatte, sich mühevoll zu entwickeln, er also z.B. als Embryo oder Säugling stirbt, den 2., 3... oder gar den 7. Himmel ereichen?
>Ich glaube eben, dass der nächste Himmel über unserem Himmel (bzw. unsere Welt) bereits alle unsere Geheimnisse der Erde lüftet, was es überflüssig macht, uns noch immer auf der gleichen Erde weiter entwickeln zu müssen.
Ich verstehe Dich schon, allerdings ist damit nicht ausreichend beantwortet, wieso einem verstorbenen Embryo oder einem Babie ohne irgendwelche Entwicklungs- und Entfaltungschancen alle irdischen Geheimnisse im ersten Himmel gelüftet werden sollte, da er oder es ja noch keine nennenswerte Konfrontation und Bekanntschaft mit der Erde hatte, um Interessen zur Lüftung deren Geheimnisse zu haben.
Wie Du vielleicht weißt, steht im Qur'an bezüglich der Begründung der Erschaffung des Menschen: die vollkommene Dienerschaft ("damit sie mir dienen"). Die großen Mystiker haben diesen Vers als "damit sie sich vervollkommnen und mir vollkommenerweise dienen können" interpretiert bzw. erklärt.
>Cemil: Diese Frage kann man nicht damit klären, daß Gott ja großzügig sei und als Herr all der Schöpfung "willkürlich" Belohnung verteilen könne.
>Was für Dich „willkürlich“ zu sein scheint, muss ja für unseren vollkommnen und ewigen Gott nicht „willkürlich“ sein?
Ist es ja auch nicht, weil ich von der RI ausgehe, die diese scheinbare Willkür bereits jetzt verständlich beseitigt, statt auf irgendeiner geheimen Antwort dieser "Willkürlichkeit" zu erhoffen.
>Dahinter verbirgt sich ein göttliches System, dass wir als Menschen, die nicht einmal die Erde wirklich kennen, nicht verstehen können bzw. müssen.
Daß wir Vieles, ja Unzähliges, nicht verstehen, legitimiert nicht das Nicht-Wissen-Wollen, sondern zeigt lediglich unser momentanes Unvermögen, welches die uns brennend interessierenden Fragen nicht restlos klären kann. Mit "uns" meine ich eine große Anzahl von Menschen, so wie Du mit "wir" sicherlich nur eine andere große Anzahl von bestimmten Menschen meinst.
Aber in jedem Fall, d.h. ob in Deinem oder in meinem, diskutieren wir hier, um Antworten zu geben oder zu finden. Bereits das zeigt also unser Interesse an diesem oder einem anderen Thema. Wäre das Unvermögen absolut und nicht relativ, so wäre dieses Interesse paradox und absurd. Meinst Du nicht auch?
>Müssen wir wirklich wissen, warum Gott dem Säugling die Chance gab, sich das Leben auf unserer Erde zu ersparen?
Das läuft darauf hinaus, daß die Erde also eine Strafe sei. Stimmt das? Strafe Wofür? Und überhaupt: warum erst doch die Erde, wenn sie gar nicht so wünschenswert ist und der Embyo gar nichts davon (von der Strafe oder Belohnung/Chance) hat?
>Vielmehr macht es den Anschein, bzw. kann es nicht auch sein, dass der von Gott geholte Embryo oder Säugling bewusst nur kurz auf der Erde war, um bestimmten Menschen ein Zeichen oder eine Botschaft zum Nachdenken zu überbringen?
Gewiß ist das so, hier sind wir uns großen Teils einig. Aber wer gab und gibt dem Embryo ein Zeichen oder eine Botschaft durch irdische Prüfungen, Faktoren... zum nachdenken?
>Und sollte der betroffene Mensch das Zeichen richtig erkannt haben, so wird dieser Mensch eine enorme Entwicklung in Richtung Gottes Plan erlangt haben. Und das alles, ohne zuvor sterben zu müssen.
Das selbe wie oben: dabei bleibt der Embryo diesbezüglich auf der Strecke.
>Cemil: Die RI gleicht diese und ähnliche "Disharmonien" (Ungleichgewichte) vollkommen harmonisch aus.
>Kann es sein, dass Menschen, sich der Reinkarnation nur deshalb hingeben, um eine Erklärung dafür zu bekommen, was Gott entscheidet?
Ich dachte, wir waren uns einig, daß es die Reinkarnation gibt? Wenn es sie gibt, wäre es zu fragen, wer das erste Mal entschied, auf die Welt zu kommen? Gott? Gut, dann wird auch Er es sein, Der für das zweite, dritte... Mal entscheidet, nicht wir.
>Cemil: Es geht überhaupt nicht um eine Befreiung von einer nichtvorhandenen Endlosschleife der Reinkarnationen, sondern ausschließlich um ein Entwicklungsprozeß durch Die RI, die einem Menschen die Möglichkeit bietet, sich weiter zu entwicklen, zu reifen.
>Was meinst Du? Was ist für dein Individuum besser? Das Ziel zu setzen, sich im jetzigen, aktuellen Leben entwickeln zu wollen, oder sich in mehreren Leben entwickeln zu lassen?
In beiden Fällen gibt es eine Entwicklung durch Mühe und Fleiß. Wenn das Ziel die vollkomene Dienerschaft ist, dann kann es von den meisten Menschen nicht im gegenwärtigen Leben realisiert werden, die nicht Mal an Gott glauben oder von ihrer Seele, von ihrem Geist Ahnung haben, ganz zu schweigen von besagten frühen Sterbefällen, Geisteskranken etc.
>In welcher Situation schaust Du zurück, und erkennst, was Du erreicht hast? Wie man sich in Lebzeiten schon entwickeln kann, habe ich oben schon erwähnt (Zeichen, Botschaft).
Diese Zeichen und Botschaften sind geringe Entwicklungsfaktoren. Die tatsächlichen sind in uns durch Schicksal (-schläge), Krankheiten, etwaige zu überwindende Probleme etc.
>Cemil: ….mit dem Unterschied, daß Zahllose Menschen keine Chance haben, durch diese Prufung auf Erden zu gehen; entweder sterben sie schon im Bauch der Mutter, kurz nach der Geburt oder aber sie haben keine realen Möglichkeiten, ihre potentiellen Eigenschaften zu gebrauchen, zu entfalten.
>Du gehst also davon aus, dass das Leben auf der Erde für jeden Pflicht sei? Kann es nicht auch sein, dass der Embryo oder der Säugling einen Himmel (eine Welt) auslassen durfte, weil Gott es so erachtet, dass dieser kleine Mensch seine Prüfung schon im anderen Himmel bestanden hatte?
In welchem Himmel auf welche Weise? Ja, das Leben auf der Erde ist eine Art Pflicht, aber auch eine Art Notwendigkeit für die Entwicklung. Denn der Geist, der raum-zeitlos, und die Seele, welche zeitlos, jedoch raumgebunden ist, entwickeln sich am ehesten in Raum-Zeit-Kontinuum. Demnach ist das Leben auf Erden auch eine Chance, ein Geschenk.
>Cemil: Wenn das Durchlaufen der verschiedenen Himmelssphären so ohne weiteres d.h. ohne Verkörperung möglich wäre, bräuchte man, vor allem die besagten, die keine Möglichkeit haben, gar nicht auf die Erde zu kommen.
>Ist die Erde nicht nur ein kleiner Teil des grossen Göttlichen Systems?
Das ist sie. Wobei angemerkt werden muß, daß auch die materielle Welt enorm groß und dafür da ist, erforscht und entdeckt zu werden, ganz zu schweigen davon, daß es zahllose andere extraterrestrische, von exobiologischen Entitäten bewohnte, Planeten existieren.
>Es gibt noch viele, die nie auf der Erde waren, aber alles über die Erde wissen, weil sie im höheren Himmel Einblick in die Geheimnisse der Erde bekamen.
Du meinst sicher die geistigen Wesen, genannt z.B. Engel oder Erzengel. Das ist richtig, aber sie sind einseitig, haben keinen Ego und lernen nicht zu dem hinzu, wozu und wie sie von Anfang an geschaffen sind.
>Für Andere kann unsere Erde genauso die Hölle sein. Aber gewiss nicht zufällig oder willkürlich.
Vorab sei gesagt, daß ich sie weder als zufällig noch als willkürlich beurteilte, sondern die ungleichgewichtigen Zustände als scheinbare Willkür beschrieb, was sie natürlich nicht ist. Und ja, die Erde kann eine Hölle sein, da sie raum-zeitlichen Begrenzungen unterliegt und die Menschen darin bekanntlich unzählige Probleme und Beschwerden bekommen. Aber das ist ja auch gerade das, was für die Entwicklung vonnöten ist!
>Cemil: Es tut mir Leid, aber der Inhalt Deiner Aussagen zeigt nicht auf, was in meinen Worten überhaupt ein Widerspruch sein soll.
>Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest geäussert, dass der Geist als Prophet oder geistiger Lehrer auf die Erde kommen würden. Dabei meinte ich einen Widerspruch erkannt zu haben, da es Engel sind, die bestimmten, einfachen Menschen eine Botschaft Gottes überbringen. Und diese Menschen, welche Worte aus dem Himmelreich der Engel empfangen können, nennt man Propheten.
Nun ist ja das Mißverständnis größtenteils geklärt, bis auf die Aussage, daß Propheten "einfache Menschen" seien, was ich ganz anders sehe. Einfache Menschen hätten jene Aufgaben, besonders die von den großen Propheten (Abraham, Moses, Jesus, Muhammed), nicht erfüllen können, wären sie nicht große Persönlichkeitkeiten in ihrem Geist und in ihrer Seele.
Ich schließe hier mal ab, vielleicht komme ich noch dazu, den Rest zu beantworten. Es ist interessant und macht spaß, mit Dir zu diskutieren :-)
Friedensgrüße
Cemil