Re: Ein Bildnis ist eine Vorstellung

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Ahmet am 27. November 2000 12:58:00:

Als Antwort auf: Forumstitel geschrieben von shmi am 26. November 2000 23:57:43:

>> Nee, das steht nicht da - lies mal nach.
>> "Du sollst Dir kein Bild machen, kein Abbild dessen, was im Himmel droben und was auf Erden hier unten und was im Wasser und unter der Erde;"
>> Da ist keine Rede von einem "Bild der Religion" - nur vom Bild/Abbild. Punkt. Schon in Deinem Forumstitel machst Du eine falsche Aussage.

Hallo shmi,
Vielen Dank für deine Meinung. Diese darfst Du ruhig so behalten. Früher, vor vielen Jahren, meinte ich das auch. Aber nachdem ich die Etymologie im semitischen Sinne studiert hatte, war für mich klar, was damit gemeint war. Jetzt weiss ich es und kann deine Meinung nicht mehr vertreten. Ich würde mich selbst anlügen, wenn ich meine damalige Erkenntnis einfach ignorieren würde. Selbst in einem entsprechenden Wörterbuch (z.B. DUDEN 7) kann man nachlesen, dass vor dem Mittelalter unter dem Wort "Bildnis" und "Abbild" die --Vorstellung-- des Menschen gemeint war.

Das ist auch sehr gut ersichtlich, wenn man die Bücher Mose ganz gelesen hat. Das wäre mein Vorschlag zum Abschluss. BILDE Dir deine Meinung, aber falsch ist somit meine Aussage nicht!

Liebe Grüsse

Ahmet





Antworten:

Ursprünge der Religionen