Fragen: jesu christus = Jahwe hilft ? Und Bibel ???
Geschrieben von Liesa am 14. April 2005 08:42:
Guten Morgen!
habe eure letzten Beiträge verfolgt und nun stellt sich mir die Frage ... Was mich stutzig gemacht hat, habe mich auch über längeren Zeitraum mit Bibel und anderen Schriften beschäftigt. Im alten Testament wird Jahwe durch HErr (Gott) ersetzt.
Jesu Christus soll aus dem griechischen übersetzt lauten: Jahwe hilft. Und Christus = Jahwe (Gott) laut altem Testament, welcher von Luther immer mit dem Namen HErr übersetzt wurde im alten Testament. Christus war ein Jude (Sohn Gottes).
In mir kommen starke Zweifel hoch, demnach wäre doch beides richtig?
Das AT die Grundlage und das NT eine Erweiterung.
Der Heilige Geist ist für mich nachvollziehbar ... Wechselbeziehung Bewußtsein + Materie.
Ich bin bisher überhaupt noch keiner Religion zugehörig, würde mich aber doch gern ... einer anschließen. Evangelisch oder direkt zum Ursprung zurück? (katholisch kommt für mich nicht in Frage wegen Götzenanbetung)
Die Frage ob überhaupt Kirche oder Taufe notwendig sind, habe ich mir auch schon öfter gestellt.
Ja, darf ich denn nun Jesu um Hilfe bitten (auch falls nur von Gott Gesandter Prophet) oder darf ich neben dem einen einzigen Gott keinen anderen anbeten bzw. um Hilfe bitten?
Wenn diese Übersetzung stimmen würde (aus einem neuzeitlichen Buch entnommen), dann bleibt es sich an sich gleich, wem oder was?
Gott existiert in jedem Falle, nur manchmal sind mir auch schon Gedanken durch den Kopf gegangen in Richtung: die Bibel ist von Menschenhand geschrieben.
Ein Teil Geschichte, ein Teil von Naturkatastrophen (heut zum Teil schon nachweisbar), ein Teil Propheten (manches immer wieder kehrend und heut noch gütlig) Und ein Teil Esoterik: Heilen mit Händen, Besessenheit usw.
Auf der anderen Seite exisitert aber auch wiederherum der Bibelcode und das ist das, wo ich mir sage ... Stop ... es gibt etwas ... aber was und wer ... wieso und warum
Danke für die eine oder andere Antwort
Friede mit euch!
Liesa