Was sagt Dir dieses Gebot: ...kein Schnitzbild machen?
Geschrieben von Ahmet am 27. März 2000 18:14:59:
Dieses Gebot ist eines der Zehn Gebote, welches angeblich von Moses auf dem Berg Sinai empfangen wurde. Die erste Tafel (5 Gebote) regelt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen und die Zweite Tafel (5 Gebote) regelt das Leben der Menschen untereinander. Wie verstehst Du dieses Gebot? Was heisst das für Dich?
2/10 Du sollst kein Schnitzbild machen, noch irgend ein Abbild von dem, was droben im Himmel oder auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sollst sie nicht verehren!
-Ist es nicht so, dass ein Bildnis(Schnitzbild) oder ein Abbild gemäss einem Herkunftswörterbuch die Bedeutung für Vorstellung oder Planung beschreibt?
-Ist es nicht so, dass wir Menschen eigentlich nicht nach Gott suchen, sprich Vorstellung bilden sollten, sondern nur die Gebote befolgen sollten, um das Leben untereinander zu vereinfachen?
-Ist es nicht so, dass wenn dieses Gebot gehalten worden wäre, keine Religionen als System entstanden wären, sondern nur der Glauben an den einen Gott und seine Gebote auf der ganzen Welt gelten würden?