Re: Danke für: Wie kam es zur heutigen Bibel?
Geschrieben von Janin am 25. Oktober 2000 08:02:07:
Als Antwort auf: Re: Wie kam es zur heutigen Bibel? geschrieben von Ahmet am 10. Oktober 2000 18:59:07:
Danke für die sehr gute ausführung! Verstehe ich sehr gut.
es grüsst mit liebe
Janin
>Hallo Janin,
>Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, meine Seite zu begutachten. Warum Du auf eine solche Frage kommst habe ich erst verstanden, als ich deinen Beruf erfahren habe. Bei Euch ist das zur Zeit natürlich ein sehr grosses Thema. Kann ich sehr gut verstehen. Jetzt weiss ich auch, worauf Du hinaus willst.
>Wie Du sicherlich aus anderen Beiträgen bereits herausgefunden hast, ist für mich nur der Ursprung jeder heiligen Schrift von Bedeutung. Ich bin grundsätzlich dagegen, eine heilige Schrift zu verfälschen. Verlange aber auch, dass diese Tat auch von anderen nicht gemacht wird. Da uns die Geschichte zeigt, wie die Bibel entstanden ist, zählt für mich nicht die ganze Bibel als heilige Schrift. Die Bibel als Begriff ist für mich nur eine Büchersammlung, wie es der Name schon sagt (von griechisch tà biblia). So kommen wir auch schon zur ersten Frage.
>
>>> welches sind aber deiner meinung nach die heiligen schriften?
>
>heilige Schriften sind für mich die Evangelien, die auch in dieser Sammlung (Bibel) enthalten sind. Es gibt natürlich auch ausserbiblische Evangelien, welche ich ebenfalls als heilige Schriften sehe. Die Evangelien beschreiben Jesus von Nazareth und gelten für mich als wahres Zeugnis von Jesus.
>Auch die jüdische Thora (ewige Lehre), welche als die 5 Bücher Mose in der Bibel (Sammlung) enthalten sind, werden von mir selbst zu den heiligen Schriften gezählt, denn Jesus hat sich immer nur auf diese Schriften berufen.
>Alle übrigen Prophetenbücher, Texte und Briefe in dieser Sammlung namens Bibel haben für mich keine Priorität. Diese bilden häufig Wiedersprüche zu Jesus selbst, denn diese sind später aus römischen und hellenistischen Kreisen zur Sammlung (Bibel) hinzugefügt worden. Mit Jesus von Nazareth haben diese Schriften nicht mehr viel zu tun.
>>> wie würdest du die BIBEL gestallten, wenn du das in deiner hand hättest?
>Umgestalten möchte ich die Bibel nicht. Wenn nicht für mich, so hat sie für viele andere römisch und germanisch denkenden Menschen eine grosse Bedeutung. Ich kann Dir höchstens auflisten, welchen Inhalt ein von mir gebundenes Buch mit dem Titel „HEILIGE SCHRIFT – DAS ZEUGNIS GOTTES“ enthalten würde:
>- Bereshit - Am Anfang (Genesis oder 1.Mose)
>- Shemot - Namen (Exodus oder 2. Mose)
>- Vayikra - Und er rief (Levitikus oder 3. Mose)
>- Be-Midbar - In der Wildnis (Numeri oder 4. Mose)
>- Devarim - Worte (Deuteronomium oder 5. Mose)
>- Rigveda (Ursprüngliche Schriften der Vedischen Kultur)
>- Matthäus Evangelium
>- Markus Evangelium
>- Lukas Evangelium
>- Johannes Evangelium (ohne nachträgliche Einfügungen)
>- Koran (heilige Schrift des Islam)
>
>Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Sonst bin ich für weitere Fragen jederzeit für Dich da.
>Mit lieben Grüssen
>Ahmet
>>> Janin
>Im Link unten findest Du eine präzisere Beschreibung aller heiligen Schriften.