Ergänzende Schriften
Geschrieben von Ahmet am 07. Februar 2005 16:55:09:
Als Antwort auf: Re: gute Antworten geschrieben von CyHo am 04. Februar 2005 22:42:
Hallo CyHo,
Soweit ich weiß, gibt es sehr viele Koran-erklärende Literatur, tafsir genannt.
Ja, die Kommentare gibt es schon. Aber sie gelten für mich nicht als autoritär, da sie von Menschen ergründet wurden.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jene Kommentatoren ihr Verstehen aus der Bibel ableiten. Aber egal, das ist deine Auffassung.
Ok, aber warum kennen die männlichen Muslime die Beschneidung? Gibt es da wirklich keinen biblischen Zusammenhang? Nichts steht im Koran darüber.
Ich habe ebenfalls den Koran gelesen und war zwar einerseits überrascht, wie oft er Bezug nimmt auf Thora und Evangelium, doch ist er trotzdem eine sich selbst hinreichend erklärende Schrift, die kein genaues Wissen um die anderen Schriften bedarf.
„….selbst hinreichend erklärende Schrift……“? Wer sagt das so? Da bin ich mir nicht sicher, ob man das so sehen kann. Wenn das doch so gewesen wäre, dann bräuchten doch die Kalife und Schriftgelehrten keine weiteren Schriften als Kommentare (Hadithen) zu erstellen?
Ich gehe davon aus, dass Gott vollkommen ist und nie seine Meinung in Sache Gebote geändert hat. Und wenn nun in den biblischen Speisegesetzen Gott fordert, nicht Tiere vom Land zu essen, die nicht Wiederkäuen und gleichzeitig gespaltene Hufe haben, so sehe ich die Botschaft auch im Koran, dass man keine Hasen verzehren werden sollen. Die Hadithen aber lassen es zu. Wie soll ich dann Gott verstehen? Ich erkläre das so, dass es sich hier um ein menschliches Dokument handelt, dass nichts göttliches an sich hat.
Was meinst Du dazu?
Gruss
Ahmet