Re: Ewigkeit
Geschrieben von Werner am 05. September 2000 21:59:26:
Als Antwort auf: Re: Ewigkeit geschrieben von Ahmet am 02. Juli 2000 12:04:35:
>Hallo Sumar,
>Ich glaube, das ein Mensch für seine Taten belohnt oder bestraft wird. Ob jetzt das im Leben passiert oder nach dem Leben, das macht mir keinen Unterschied.
>Es ist sicher nicht negativ, so etwas zu glauben. Negativ wird es erst, wenn man diesen Galuben seinem Nächsten als verbindlich predigt.
>Ausserdem glaube ich, das jeder das sehen oder erleben wird, was er auch glaubt.
>Das heisst, wenn er gut gelebt hat, so wird er das erleben, was er glaubt zu sehen, wenn man gut gelebt hat. Wenn er aber schlecht gelebt hat, so wird er das gegengesetzte erleben.
>Aber das aller schönste ist, wenn man kein Bildnis(Gedanke oder Plan) darüber macht und eine schöne Überraschung erlebt(2.Gebot).
>Gruss
>Ahmet
Meinen vor einigen Minuten geschriebenen Ausführungen möchte ich noch ein literarisches Zitat hinzufügen:Erich Frieds "Es ist,was es ist,sagt die Liebe."Liebe kümmert sich nicht um Bilder die man sich vormacht,sie sieht der Realität ins Anlitz.Gednau genommen benötigt sie gar keinen wie immer gearteten Glauben.Genau genommen benötigt sie sogar nicht einmal Hoffnung.