Mein Eindruck.../ und Abraham
Geschrieben von Marianne am 01. September 2000 22:26:30:
lieber Ahmet
von deinem Glauben ist, daß du eine neue Form des ISLAMS praktizierst. Natürlich siehst du das selbst nicht so, daß kann ich aus deinen Diskussionen mit traditionellen Muslimen herauslesen. Deine Ansichten machen auf mich einen reformatorischen Eindruck, daß meine ich aber trotzdem neutral. Deine Achtung vor Andersgläubigen ist gewiß echt.
Obwohl du in den Augen herkömmlicher Muslime gewiß ein Herätiker bist, und unislamisch wirkst, ist doch für mich die Sache etwas anders.
Auf (als einfache Christin katholischer Kirchenzugehörigkeit) mich wirken deine Äußerungen sehr ISLAMISCH. Dies im besonderen Maße, wenn du den "Stammvater Abraham" nennst. Er war weder Jude, noch Christ, noch Muslim? Dabei bedeutet Muslim ja: ein Mensch der sich Gott unterwirft, oder? Es gab keine Bibel, kein Koran usw. Du ahnst sicher, was ich meine.
Apropos Abraham: es ist recht schick den guten alten Abraham sich zum geistlichen Urpapa zu nehmen. Im interreligiösen Dialog muß er ständig für diese
DREI etwas schizoiden Kinder Judentum, Christentum und Islam herhalten. In der Zwischenzeit frage ich mich aber, ob ihm das denn gefiele, und ob es in seinem Sinne wäre?
Für mich als Christin hat sich eine neue Fragestellung ergeben: war es nicht einfach nur Kadavergehorsam seinen Sohn einfach opfern zu wollen? In der Bibel steht, daß Gott ihn "versuchte". Er hätte sicher verhandeln können, wie er es tat wegen Sodom und Gomorrah. Jedenfalls mußte der Engel Gottes ihn abhalten, daß Kind dazubringen. Was viele als tiefen Glauben ansehen, wirkt auf mich wie ein Rückfall in den Religionskult seiner Landsleute, nämlich den Göttern blind zu opfern. Löblicherweise befindest du dich auf dem Wege, dies nicht zu tun, so wie es unsere muslimischen Freunde all zu oft noch tun. Auch der Christenmensch tut sich da schwer. Dabei ist er aber schon etwas weiter. Das Mittelalter liegt schon hinter uns, der Islam steckt mitten drin.
Mach´s mal gut.