Re: Göttlichkeit, Göttliche Kraft?
Geschrieben von Ahmet am 18. August 2000 09:33:57:
Als Antwort auf: Göttlichkeit, Göttliche Kraft? geschrieben von Wafthrudnir am 15. August 2000 13:50:59:
Hallo Wafthrudnir,
Als erstes möchte ich nun mal sicher gehen, das ich deinen Begriff "Göttlichkeit" richtig verstanden habe. Ich verstehe darunter das Handeln nach Gottes willen. Das heisst, wenn jemand Liebe und Frieden verbreitet, so ist das für mich eine göttliche Tat. Die "Göttlichkeit" kommt dann in diesem Menschen in Erscheinung.
Wenn jemand die Fähigkeit besitzt, sich auch in schwierigen Situationen so zu verhalten (Liebe, Frieden), so ist er für mich im Besitz der "Göttlichen Kraft".
Die heutige Anwendung des Wortes "Göttlichkeit", wo der Mensch als Gott verstanden wird, lehne ich persönlich strickte ab, weil diese Vorstellung erstmals in den Upanishaden 500 v. Chr. von Machthabern (Menschliche Überheblichkeit) bestimmt wurde. Die Upanishaden waren Kommentare zu den vedischen Schriften, die schon bereits 1000 Jahre zuvor existierten. Zur Zeit der Upanishaden kam eine sehr grosse Veränderung. Ab dieser Zeit wurden einige Menschen als Gott erklärt.
Gruss
Ahmet