Re: Gott oder Religion?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 06. Juli 2003 21:42:59:

Als Antwort auf: Re: Jesus? Buddha? Mohammed? Moses? Goethe? Baphomed? Freimaurer? Konzile? geschrieben von Hille am 06. Juli 2003 20:13:09:

Hallo Hille

Vielen Dank für deinen Beitrag in diesem Forum.

>> zunächst einmal muss ich dir sagen, dass ich deine Seite in der heutigen Zeit recht mutig finde.

Zu Gott kann ich stehen, da ich das so erlebe. Zu Religionen kann ich nicht stehen, aus Gründen, wie Du es bereits geschildert hast.

>> Ich habe auf eurer Homepage gelesen, dass du und deine Frau euch zwar zu Gott, aber zu keiner Religion bekennt. Ich muss sagen, ich persönlich habe damit kein Problem - und ich hoffe, ihr habt auch kein Problem damit, dass ich mich dennoch zu einer Religion bekenne.

Keine Sorge Hille, wir beurteilen Menschen nicht nach ihrer Religion. Sogar bei Atheisten. Auch diese haben ein Herz und sind Menschen wie alle anderen auch. Wir machen uns höchstens Gedanken nach den Taten bestimmter Menschen. Aber auch dann ist es nicht unsere Sache zu verurteilen. Das ist alleine die Sache Gottes (für uns).

>> Leider muss ich allerdings auch feststellen, dass es in jeder Religion Fanatiker gibt, die das Bild des anderen Glaubens verfälschen - sowohl im christlichen Bereich, als auch im islamischen oder jüdischen wie auch in jeder anderen Religion. Das finde ich sehr schade.

Das finde ich auch schade....

>>Vielleicht ist eure Lösung - Glaube an Gott ohne Zugehörigkeit zu einer Religion - die traurigerweise einzige Lösung, dass Menschen aus verschiedenen Glaubensrichtungen in Kommunikation miteinander treten können.

Für mich ist das die ursprüngliche Form von Gottesglauben. Erst durch die Entstehung der Religionen wurde die Zusammengehörigkeit gebrochen.

Nennen wir doch Abraham. Der kommt in allen drei Westlichen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) als Stammvater des Glaubens in den heiligen Schriften (Torah, Bibel, Koran) vor. Welche Religion hatte er? Keine!

>> Obwohl ich für mich persönlich die Person Jesu als Vermittler des Willens Gottes benötige.

Keine Sorge, auch ich sehe Jesus als Vermittler des Willen Gottes. Aber auch Mohammed wollte nichts anderes als Jesus.

>> Und auch eure Einstellung findet meine volle Akzeptanz,...

Danke... von uns das selbe.

Wie ich oben schon angedeutet habe, kommen alle vom gleichen Ursprung. Es ginge nur noch darum, das zu akzeptieren und somit den Respekt für alle Abspaltungen gegenseitig zu bewahren. Da die Religionen das nicht tun, gehe ich zurück in der Geschichte und werde ein Gottgläubiger wie Abraham, der die heutigen Religionen nie gekannt hatte.

Ich wünsche Dir die von Jesus gepredigte Nächstenliebe von allen Menschen.
Gruss
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion