Re: Von wegen: "Heidentum pur!"

Die Ewige Religion

Geschrieben von Taube am 22. Dezember 2002 00:14:21:

Als Antwort auf: Von wegen: "Heidentum pur!" geschrieben von Simone am 21. Dezember 2002 22:55:33:

Hey, Mann!

~~Steht Deine letzte Aussage nicht gegen
Deine erste?

Hallo Simone,

zuerst einmal liebe Grüsse an Dich und Danke für Deine Rückmeldung.
Ich möchte Dir gerne auf Deine Anmerkung antworten, Dich jedoch zuvor
fragen, inwiefern meine letzte Aussage gegen meine erste Aussage steht ?
Vielleicht hilft Dir das: Ich meine damit den "inneren" Kontext dieser Aussage ! Weisst Du was ich meine ?

~~Für *mich* ist Weihnachten als das Gedächtnis
des Eintritts Gottes in diese Welt wichtig.

Für mich war und ist Gott niemals ausserhalb "dieser Welt" gewesen, da diese Welt von ihm geschaffen wurde und einzig durch seine Kräfte zusammengehalten wird.
Allerdings sandte er uns dasjenige seiner Kinder, das uns in dieser Welt seine Gebote, Wünsche und Vorstellungen mit menschlicher Stimme am besten kundtun konnte: Jesus von Nazareth.
Seine Geburt in diese Welt könnten wir eigentlich jeden Tag feiern, da seine Botschaft für Christen ständige Gültigkeit haben sollte und nicht "nur an einem besondern Tag".
Ich neige von der Gewichtung her eher zum Ostersonntag, da dieser Tag für mich den Sieg des Lichtes über die Finsternis symbolisiert, aber wie gesagt, jeder
Tag kann/sollte dieser "besondere Tag" für Christen sein: Insofern kann jeden Tag Weihnachten, Ostern, Pfinsgten oder was auch immer für uns sein.

~~In allen Religionen sucht der Mensch GOtt;
der Sinn von Weihnachten ist: GOtt sucht den
Menschen.

Gott sucht meiner Überzeugung nach nicht die Menschen, er hat sie ja erschaffen und ist ist jedem von uns als innerer Gottesfunke gegenwärtig - wenn auch oft genug verschattet durch uns - also braucht er sie nicht mehr zu suchen.
Er ist allgegenwärtig und weiss genau, wo sich jedes seiner Kinder in jedem Moment befindet.
Der Sinn von Weihnachten, wenn von Christen gefeiert, liegt meiner Überzeugung
nach in der Gewissheit, dass er dasjenige seiner Kinder sandte, das - unter anderen - nicht von ihnm abgefallen ist und uns in unserer Lage am besten seinen Willen mit menschlicher Stimme kundtun konnte: Jesus von Nazareth.
Auf einen Planeten mit solch verrückten Wesen, zu denen wir geworden sind, zu kommen, bedarf wahrscheinlich besonderer Überwindung bzw. besonders viel Fähigkeit selbstlos zu lieben.

Wie gesagt, nur -meine- Überzeugung

Dir alles Liebe

von der Taube

Antworten:

Die Ewige Religion