Re:An alle Drei
Geschrieben von Norbert am 03. Mai 2000 16:26:20:
Als Antwort auf: Re:An alle Drei geschrieben von Honorè am 03. Mai 2000 00:41:52:
Hi Hanore
Wie kann ich meinen Kindern etwas über Gott erzählen wenn ich ihn als Person nicht kenne?
Ich weis nichts über ihn noch ob es ein ihn gibt.
Klar, ich kann mir einer der 10000 Weltanschauungen nehmen und sie meinen Kindern einimpfen, indem ich behaupte „das ist die Wahrheit.“
Ruhen nicht alle aussagen "ich liebe Gott" auf einer dieser 10000 verschiedenartigen Wahrheiten oder Bilder von diesen erdachten Gott.
Man muß etwas kennen um es zu lieben und dieses geglaubte kennen von Gott ist eines dieser 10000 von Bildern welches man von Gott hat, nicht war?
Wem es glücklich macht, warum nicht?
Ich habe ein ganz anderes Gottes Verständnis welches ich eher als Gottes Erfahrung betiteln würde.
Da ist kein Bild und auch kein Glauben sondern nur ein erleben, welches dann statt findet wenn ich mir selber treu bin, oder mein leben lebe wie es mir ganz persönlich vorbestimmt ist.
Leider gab es nur wenige Augenblicke in meinem Leben in denen ich eine solche Erfahrung machen durfte, um ehrlich zu sein waren es nur wenige Sekunden und vielleicht hätte ich selbst diese niemals erleben können, wenn ich nicht zuvor in einer Sekte gewesen wäre, und danach mein Leben anders ausgerichtet hätte.
„ICH bin der Weg und die Wahrheit, niemand kommt zum Vater denn Durch MICH.“
Das ICH und das MICH ist nach meinem Verständnis, jenes in uns lebende Wesen(welches erfahren werden kann) welches sich zu entfalten versucht und dazu befähigt wird, in dem maße wir es schaffen uns selber treu zu sein, so treu wie es ein Kleines Kind sich selber(noch) sein kann, ehe es versucht jemand anderes zu sein. "..wenn ihr nicht werdet wie dieses kleine Kind....
Ob das jetzt die Wahrheit ist, weis ich natürlich nicht, vor einiger Zeit hatte ich noch ein ganz anderes Gottesverständnis und wer weis wie dieses in einiger Zeit aussieht.
Wie heißt es so schön, "Alle Wege führen nach Rom", oder "alles Leben ist Yoga"
Wir alle gehen irgend einen Weg.
Und genauso wie ich dich Deinen Weg gehen lassen möchte, genauso möchte ich (versuchen)meine Kinder Kinder bleiben zu lassen und ihnen nicht irgend etwas ein zu impfen.
Gruß Norbert