Re: Evolution? Natur? Weltordnung? Gott? ist doch egal...
Geschrieben von Ahmet am 19. April 2000 11:55:40:
Als Antwort auf: Re: Evolution? Natur? Weltordnung? Gott? geschrieben von Tina am 16. April 2000 17:54:53:
Hallo Tina,
Ich möchte Dir nun aufzeigen, warum ich in dieser Überzeugung lebe. Ich denke, das ist bei allen Menschen individuell. Jeder kommt auf seine Weise zu seinem Glauben oder Nichtglauben. Da ist sicherlich die Erziehung ein sehr wesentlicher Faktor. Ich muss vorausschicken, dass es in jeder Kultur uralte Überlieferungen gibt. In allen diesen Überlieferungen gibt es diese einzigartige Macht (meist mit den schon erwähnten Attributen). In all diesen Überlieferungen ist aber das wichtigste, die Verhaltensregeln. Also ich wurde semitisch erzogen. Das ist dem ursprünglichen Islam, dem ursprünglichen Christentum und dem ursprünglichen Judentum sehr nahe. Mit etwa 3-6 Jahren wurde ich christlich erzogen. Die damalige Pflegemutter setzte sich das Ziel, mich zu einem Christ zu machen (Missionieren). Dies kam bei mir aber nicht gut an, weil ich von meinen Eltern wusste, dass Gott für alle da war. Das bewegte mich schon im jungen Alter dazu, mich über den Unterschied zwischen den Religionen zu informieren. Mein Vater erzählte mir >auf meinen Wunsch< die Biblischen Geschichten. Ich und mein Bruder waren sehr interessierte Zuhörer. Immer wieder wollten wir diese Geschichten hören. Als ich dann zur Schule ging, wurde mir der Religionsunterricht freiwillig gestellt. Ich ging zwischendurch trotzdem in diesen Unterricht. Ich hatte auch sehr viele Fragen damals, die mir der Religionslehrer jedoch nicht beantworten konnte. Ich sah in seinen Antworten, dass es doch nicht das ist, was ich fühle. Die ganze Zeit beobachtete ich Gottbewusst meine Umgebung. Da wurden mir die Attribute Gottes immer wieder ersichtlich. Auch deine Frage wegen der Ordnung bei den Tieren wurde mir damals beantwortet, indem ich viele Phänomene in der Natur beobachtete, welche für mich noch heute nicht logisch sind. Und ich spürte auch, dass diese Macht so allwissend ist, dass diese beim Handeln gar nicht mehr denken muss.(Gleichnis: Das Autofahren im unterbewussten. Man muss nicht mehr denken, um den Gang im richtigen Moment zu schalten). Vielleicht kommt das auf die Ansichtsweise an. Aber genauso, wie es Bestätigungen von Gott gab, fand ich auch Wiedersprüche. Diese waren in unserer Umgebung reichlich zu finden. Schon wenn ich eine Kirche betrete, ist es mir nicht wohl dabei. Aber ich untersuchte auch diese Wiedersprüche. Diese Untersuchungen zeigten mir dann immer wieder, dass es Menschliche Veränderungen der alten Überlieferungen waren, welche die Widersprüche erzeugten. Denn ich habe mich dann mit der Religionsgeschichte sehr intensiv befasst. Ich hatte die Thora, die Bibel, den Koran gelesen und fand dann zu meinem Glauben, der eigentlich schon immer in meinem Herzen existierte. Vielleicht ist es ein Irrglaube für Andere. Dieser Glaube hat aber mehrere hundert Generationen überdauert. Andere Mächte, wie Sumerer, Babylonier, Römer u.s.w. sind alle eingegangen, nur der Glaube an Gott besteht noch heute. Auch wenn die Kirche (ursprünglichen Römer) oder andere Religionen die Menschen vom Glauben an Gott abwandten, dort, wo dieser uralte Glaube noch existiert(ohne politische oder neureligiöse Einflüsse), genau dort ist heute auch Frieden, weil dort die Menschen diese gemeinsame Macht respektieren. Übrigens, diese erwähnten Menschen respektieren auch Leute, die nicht an Gott glauben, weil sie selber glauben, nichts darüber wissen zu müssen......
Gruss
Ahmet