Versnr. | Ahmadeyya | Rudi Paret | M. A. Rassoul | Azhar | Zaidan |
1 |
Der Wettstreit um die Mehrung lenkt euch ab, |
Die Sucht, mehr zu haben (als andere), hat euch (so sehr von allem höheren Streben) abgelenkt, |
Das Streben nach Mehr lenkt euch solange ab , |
Euch hat die Vermehrungssucht so lange abgelenkt, |
Euch abgelenkt hat (die Sucht) nach Vermehrung, |
2 |
Bis ihr die Gräber erreicht. |
bis ihr sogar die Gräber besuchtet. |
bis ihr die Gräber besucht. |
bis ihr ins Grab gekommen seid. |
bis ihr die Gräber besucht habt. |
3 |
Nein! ihr werdet es bald erfahren. |
Nein! Ihr werdet (dereinst schon noch zu) wissen (bekommen, was mit euch geschieht). |
Aber nein! Ihr werdet es bald erfahren. |
Aber nein! Ihr werdet die Folgen zu wissen bekommen. |
Gewiß, nein! Ihr werdet noch wissen. |
4 |
Wiederum nein! ihr werdet es bald erfahren. |
Noch einmal: Nein! Ihr werdet (es zu) wissen (bekommen). |
Wiederum: Aber nein! Ihr werdet es bald erfahren. |
Gewiß! Ihr werdet die Folgen zu wissen bekommen. |
Dann gewiß, nein! Ihr werdet noch wissen. |
5 |
Nein! wüßtet ihr§s nur mit gewissem Wissen, |
Nein! Wenn ihr (es) doch sicher wüßtet! |
Aber nein! Wenn ihr es nur mit Gewißheit wüßtet! |
Wenn ihr nur mit Gewißheit um die Folgen wüßtet! |
Gewiß, nein! Würdet ihr über dasWissen der Gewißheit verfügen, |
6 |
Ihr müßtet die Hölle (schon in diesem Leben) sehen. |
Ihr werdet bestimmt den Höllenbrand zu sehen bekommen. |
Ihr werdet die Dschahim sehen. |
Ihr werdet das Höllenfeuer sehen. |
würdet ihr bestimmt die Hölle erkennen. |
7 |
Ja doch, ihr sollt sie sicherlich sehen mit dem Auge der Gewißheit. |
Noch einmal: Ihr werdet ihn sicher und deutlich (`aina l-yaqieni) zu sehen bekommen. |
Doch, ihr sollt sie noch mit dem Auge der Gewißheit sehen. |
Ihr werdet es mit Gewißheit sehen. |
Dann werdet ihr sie doch als die Gewißheit an sich sehen. |
8 |
Dann, an jenem Tage, werdet ihr über die Glücksgüter befragt werden. |
An jenem Tag werdet ihr dann bestimmt nach der Wonne (des Paradieses) gefragt werden. |
Dann werdet ihr, an jenem Tage, nach dem Wohlstand befragt. |
Dann werdet ihr an jenem Tag nach dem Wohlleben befragt werden. |
Dann werdet ihr an diesem Tag zweifelsohne für das Wohlergehen zur Rechenschaft gezogen. |