Reinkarnation und Engelswesen?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 05. September 2005 23:05:13:

Hallo Cemil,

Es ist schon interessant, wie ähnlich wir glauben, aber doch unser Denkgebäude sich markant unterscheidet.

Cemil: Die Frage ist eher, wie kann ein Mensch, der keine Chance auf der Erde hatte, sich mühevoll zu entwickeln, er also z.B. als Embryo oder Säugling stirbt, den 2., 3... oder gar den 7. Himmel ereichen?

Ich glaube eben, dass der nächste Himmel über unserem Himmel (bzw. unsere Welt) bereits alle unsere Geheimnisse der Erde lüftet, was es überflüssig macht, uns noch immer auf der gleichen Erde weiter entwickeln zu müssen.

Cemil: Diese Frage kann man nicht damit klären, daß Gott ja großzügig sei und als Herr all der Schöpfung "willkürlich" Belohnung verteilen könne.

Was für Dich „willkürlich“ zu sein scheint, muss ja für unseren vollkommnen und ewigen Gott nicht „willkürlich“ sein? Dahinter verbirgt sich ein göttliches System, dass wir als Menschen, die nicht einmal die Erde wirklich kennen, nicht verstehen können bzw. müssen. Müssen wir wirklich wissen, warum Gott dem Säugling die Chance gab, sich das Leben auf unserer Erde zu ersparen?

Vielmehr macht es den Anschein, bzw. kann es nicht auch sein, dass der von Gott geholte Embryo oder Säugling bewusst nur kurz auf der Erde war, um bestimmten Menschen ein Zeichen oder eine Botschaft zum Nachdenken zu überbringen?

Und sollte der betroffene Mensch das Zeichen richtig erkannt haben, so wird dieser Mensch eine enorme Entwicklung in Richtung Gottes Plan erlangt haben. Und das alles, ohne zuvor sterben zu müssen.

Cemil: Die RI gleicht diese und ähnliche "Disharmonien" (Ungleichgewichte) vollkommen harmonisch aus.

Kann es sein, dass Menschen, sich der Reinkarnation nur deshalb hingeben, um eine Erklärung dafür zu bekommen, was Gott entscheidet?

Cemil: Es geht überhaupt nicht um eine Befreiung von einer nichtvorhandenen Endlosschleife der Reinkarnationen, sondern ausschließlich um ein Entwicklungsprozeß durch Die RI, die einem Menschen die Möglichkeit bietet, sich weiter zu entwicklen, zu reifen.

Was meinst Du? Was ist für dein Individuum besser? Das Ziel zu setzen, sich im jetzigen, aktuellen Leben entwickeln zu wollen, oder sich in mehreren Leben entwickeln zu lassen? In welcher Situation schaust Du zurück, und erkennst, was Du erreicht hast? Wie man sich in Lebzeiten schon entwickeln kann, habe ich oben schon erwähnt (Zeichen, Botschaft).

Cemil: ….mit dem Unterschied, daß Zahllose Menschen keine Chance haben, durch diese Prufung auf Erden zu gehen; entweder sterben sie schon im Bauch der Mutter, kurz nach der Geburt oder aber sie haben keine realen Möglichkeiten, ihre potentiellen Eigenschaften zu gebrauchen, zu entfalten.

Du gehst also davon aus, dass das Leben auf der Erde für jeden Pflicht sei? Kann es nicht auch sein, dass der Embryo oder der Säugling einen Himmel (eine Welt) auslassen durfte, weil Gott es so erachtet, dass dieser kleine Mensch seine Prüfung schon im anderen Himmel bestanden hatte?

Cemil: Wenn das Durchlaufen der verschiedenen Himmelssphären so ohne weiteres d.h. ohne Verkörperung möglich wäre, bräuchte man, vor allem die besagten, die keine Möglichkeit haben, gar nicht auf die Erde zu kommen.

Ist die Erde nicht nur ein kleiner Teil des grossen Göttlichen Systems? Es gibt noch viele, die nie auf der Erde waren, aber alles über die Erde wissen, weil sie im höheren Himmel Einblick in die Geheimnisse der Erde bekamen.

Für Andere kann unsere Erde genauso die Hölle sein. Aber gewiss nicht zufällig oder willkürlich.

Cemil: Es tut mir Leid, aber der Inhalt Deiner Aussagen zeigt nicht auf, was in meinen Worten überhaupt ein Widerspruch sein soll.

Entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest geäussert, dass der Geist als Prophet oder geistiger Lehrer auf die Erde kommen würden. Dabei meinte ich einen Widerspruch erkannt zu haben, da es Engel sind, die bestimmten, einfachen Menschen eine Botschaft Gottes überbringen. Und diese Menschen, welche Worte aus dem Himmelreich der Engel empfangen können, nennt man Propheten.

Cemil: Der Miradj (Himmelfahrt) des Gesandten (s.a.w.), steht als Beispiel dafür. Und erinnere Dich daran, daß er sagte, das Selá (islamisches Gebet) der kleinere Miradj des Glaubigen sei. Die wahre Bedeutung dessen ist, daß die höchste Form des Gebets dem Gläubigen eine kleine Himmelfahrt erlaubt. Viele Menschen, auch Nichtmuslime, besitzen die Fähigkeit der sog. Mentalreisen. Ich selbst bin früher mehrmals bewußt aus meinem Körper herausgegangen, dann aber dies zugunsten der harmonischen (allseitigen) Entwicklung unterlassen. Denn es würde nicht nur Einseitigkeit bedeuten, sondern kann auch sehr gefährlich werden, verhängnisvoll ausfallen.

Sehr interessant. Bei dieser Mentalreise, so meine ich, gingst Du davon aus, dass dies eine gottgewollte Handlung sei. Aber wenn das so ist, warum erachtest Du es als gefährlich? Warum siehst Du es als eine vielleicht verhängnisvolle Handlung?

Cemil: Ein menschliches Wesen wird nicht zum Engel, die von Anfang bis Ende gleichbleibende Eigenschaften, Missionen und Eigenschaften besitzen.

Du sprichst von den sieben Erzengeln. Die brauchen sich nicht mehr zu verändern. Sie besitzen die ewigen Eigenschaften, die ihnen im höchsten Himmel verleiht wurden.

Warum wird für Dich ein menschliches Wesen nicht zum Engel? Natürlich glaube ich auch nicht, dass ein Engel zwingend so aussehen muss, wie es die Mittelalterliche Kirche darstellt (mit Flügeln). Aber richtig übersetzt ist ein Engel ein „Himmelswesen“, welches dem Menschen optisch gleich erscheint, aber nicht materiell wahrnehmbar ist.

Cemil: Menschen sind dafür geschaffen, höher als Engel aufzusteigen (denke daran, daß Gabriel nach dem 7. Himmel nicht weiter aufsteigen, den gesandten weiterbegleiten konnte!).

Diesen Teil hier verstehe ich ganz und gar nicht. Da musst Du mir helfen. Am Besten, wenn Du mir Stellen aus heiligen Schriften (Wort Gottes) zeigen kannst, welche das so beschreiben.

Cemil: Der 8 Himmel ist der Bereich des rein geistigen und ist raum-zeit-los.

Auch das ist mir nicht bekannt. Gibt es einen 8. Himmel in den westlichen Religionen? Von welcher Quelle stammt diese Aussage?

Auf die Aussagen des erwähnten Mitmenschen über seine Nahtod- Erfahrung werde ich später zurückkommen. Vielleicht ein kleiner Einblick, dass er in dieser Erfahrung seine verstorbenen Verwandten (Schwester, Vater) und einen Freund wieder getroffen, und ganz wichtig dabei, bildlich erkannt hatte. Ich sollte jetzt aber Schluss machen.

Friedensgrüsse
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion